Leitbild & Philosophie

Leitbild der Oelkers Betriebe

Die Oelkers Betriebe sind ein Traditionsunternehmen, das schon über drei Generationen auf christlichen Werten basiert. Aus diesen Gründen sind wir von Herzen aufrichtige Dienstleister und tun unseren Gästen Gutes. Mehr noch: Jeder soll sich in unserem Unternehmen wohl und geborgen fühlen.
Unser Motto lautet daher:

»Zuhause sein ist ein Gefühl.«

Die folgenden 5 Werte verdeutlichen den Kern dessen, was wir als lohnend, wichtig und bedeutungsvoll erachten:

1. Würde des Menschen
2. Qualitätstreue
3. Verantwortung
4. Führungsqualität
5. Mut zur Offenheit

 
Vergrößern

Unsere Werte sind für uns Orientierungshilfe in allen Geschäftsentscheidungen und Basis unserer Motivation. Sie sollen sich in unserem Verhalten untereinander und gegenüber Außenstehenden ausdrücken. Wir wissen, dass wir als Unternehmen unsere Werte nicht besitzen, um Erfolg zu haben. Viel mehr glauben wir, dass wir auf Grund unserer Werte erfolgreich sind. Darum ist es uns wichtig, sie durch unsere Worte, Gedanken und Handlungen hochzuhalten.

1. Würde des Menschen
Wir respektieren jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit und bringen ihm Wertschätzung, Achtung und Dankbarkeit entgegen. Dabei orientieren wir uns an der goldenen Regel:
»Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest!«

2. Qualitätstreue
Durch unser Qualitätsmanagement steigern wir die Zufriedenheit unserer Gäste und Mitarbeiter und optimieren die Effizienz der Beziehungen zu Geschäftspartnern. Es liegt uns am Herzen mit einer ausgewogenen Balance zwischen Tradition und Innovation unsere Gäste zu überraschen und ihnen zu dienen. Wir folgen dem Prinzip:
»Gutes bewahren – Neues zulassen!«

3. Verantwortung
Wir sind alle für unsere eigenen Handlungen verantwortlich – wir stehen dafür ein, was wir tun! Mit Sorgfalt und Konsequenz arbeiten wir wirtschaftlich, qualitätsbewusst und nachhaltig für Mensch und Umwelt. Es gilt:
»Wenn jeder seine Pflicht erfüllt, braucht keiner um sein Recht zu kämpfen!« (Hermann Knoblauch)

4. Führungsqualität
Die Qualität der Führung wird erst durch das gute Beispiel aller sichtbar. Mit Freude, Herz und Sachverstand ist es unsere Aufgabe, unsere Mitarbeiter in ihren Fähigkeiten und in ihren fachlichen und sozialen Kompetenzen zu fördern. Wir unterstützen individuell und motivieren zum eigenverantwortlichen Handeln. Uns ist bewusst:
»Worte sind Silber – Taten sind Gold!« (Marion Pusch)

5. Mut zur Offenheit
Wir ermutigen uns gegenseitig zu einer direkten und offenen Kommunikation und lösungsorientierten Kritik. Dies gelingt nur, wenn wir es schaffen, Fehler als Chancen zu nutzen. Wir sprechen zeitnah, respektvoll und wahrheitsgetreu mit- und nicht übereinander. Denn: »Wahrheit schafft Klarheit!«

Unser Leitbild ist verbindlich für die Inhaber, die Geschäftsführung und alle anderen Mitarbeiter der Oelkers Betriebe. Selbstverständlich gilt es auch für unsere Geschäftspartner.

Bad Sachsa, 04. November 2010 © Oelkers Betriebe OHG

INFO:
Frau Nora Oelkers ist der Evangelischen Landeskirche, Herr Josef Oelkers der Katholischen Kirche zugehörig und wir sind Mitglied im Verband Christen in der Wirtschaft.

waiting