Bedienung der E-Ladesäulen
Auf dieser Seite bekommen Sie eine schnelle Übersicht und eine Anleitung zur richtigen Bedienung unserer E-Ladesäulen auf dem Resortparkplatz.
Hinweis für Audi e-tron Fahrer - Wichtige Information zur Vermeidung von Blockiergebühren
Liebe Audi E-tron Fahrer und Nutzer unserer Ladestation, wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es wichtig ist, das Ladekabel nach Abschluss des Ladevorgangs rechtzeitig zu entfernen. Audi e-tron berechnet eine Blockiergebühr, wenn das Ladekabel nach Beendigung des Ladevorgangs an der Ladestation verbleibt.
Schnellüberblick Laden des E-Mobil
2. Ladevorgang starten
3. Laden
4. Ladevorgang beenden
5. Kabel entfernen
6. Abrechnung
Wie funktioniert der Anschluss?
1. Fahrzeug verbinden
Stecken Sie zuerst das Ladekabel (Typ 2) in das Fahrzeug.
2. Ladestation verbinden
Stecken Sie anschließend den Ladestecker in die Station, drehen Sie den Ladestecker ca. 60 Grad nach links um den Schutzmechanismus zu entriegeln und drücken Sie ihn dann in die Steckdose. Das Kabel ist nun sicher verbunden.
Laden mit RFID Karte
Halten Sie Ihre RFID Karte auf der Oberseite der Ladestation an das RFID-Terminal und der Ladevorgang kann gestartet werden.
Woher weiß ich, dass der Ladevorgang läuft?
Der Ring der Ladestation beginnt blau zu leuchten. Ihr Fahrzeug lädt.
Wie beende ich den Ladevorgang?
Zum Beenden stoppen Sie den Ladevorgang einfach über Ihr Fahrzeug oder durch erneutes Vorhalten Ihrer RFID Karte an der Ladesäule. Ladekabel am Stecker aus der Dose an der Ladestation und am Fahrzeug ziehen.
Wie komme ich an meine Rechnung?
Die Rechnung für den Ladevorgang erhalten Sie über Ihre jeweilige Ladekarte bzw. Roaming Provider.
Laden mit EC- oder Kreditkarten?
Halten Sie Ihre EC-/ Kreditkarte an das Kreditkartenterminal und der Ladevorgang wird gestartet.
Was bedeutet die 50€ Meldung?
Um sicherzustellen, dass der Ladevorgang abgeschlossen werden kann, wird ein Betrag 50€ reserviert. Diese Reservierung wird nach
wenigen Tagen automatisch wieder aufgehoben.
Woher weiß ich, dass der Ladevorgang läuft?
Der Ring der Ladestation beginnt blau zu leuchten. Ihr Fahrzeug lädt.
Wie beende ich den Ladevorgang?
Zum Beenden stoppen Sie den Ladevorgang einfach über Ihr Fahrzeug. Ladekabel am Stecker aus der Dose an der Ladestation und am Fahrzeug ziehen.
Wie komme ich an meine Rechnung?
Nach der Beendigung des Ladevorgangs können Sie Ihre Rechnung unter wrln.de abrufen. Geben Sie dort die letzten vier Zahlen Ihrer Bezahlmethode und die Transaktions ID ein. Diese finden Sie auf Ihrer Kreditkartenabrechnung.
Laden mit QR-Code
Scannen Sie den QR-Code an der Ladesäule, tragen Sie Ihre Kreditkartendaten und Email-Adresse in dem Webinterface ein und starten Sie den Ladevorgang.
Woher weiß ich, dass der Ladevorgang läuft?
Der Ring der Ladestation beginnt blau zu leuchten. Ihr Fahrzeug lädt.
Wie beende ich den Ladevorgang?
Zum Beenden stoppen Sie den Ladevorgang einfach über Ihr Fahrzeug. Ladekabel am Stecker aus der Dose an der Ladestation und am Fahrzeug ziehen.
Wie komme ich an meine Rechnung?
Die Rechnung für den Ladevorgang erhalten Sie auf die von Ihnen angegebene Email-Adresse.
Laden mit der Wirelane App
Öffnen Sie die Wirelane App und wählen Sie die entsprechende Ladestation aus. Das geht am einfachsten, wenn die automatische
Lokalisierung aktiviert ist.
Woher weiß ich, dass der Ladevorgang läuft?
Der Ring der Ladestation beginnt blau zu leuchten. Ihr Fahrzeug lädt.
Wie beende ich den Ladevorgang?
Zum Beenden stoppen Sie den Ladevorgang einfach über Ihr Fahrzeug oder direkt in der Wirelane App. Ladekabel am Stecker aus der Dose an der Ladestation und am Fahrzeug ziehen.
Wie komme ich an meine Rechnung?
Sie erhalten eine monatliche Rechnung. Die einzelnen Ladetransaktionen und die dafür angefallenen Kosten können Sie unter den Ladetransaktionen einsehen.
Laden mit anderen Apps
Wählen Sie die Station in Ihrer Mobility-App über die Karte aus und starten Sie den Ladevorgang. Falls die Ladestation in Ihrer Mobility
App nicht zu finden ist, bedeutet das, dass Ihr Anbieter diese nicht in sein Angebot aufgenommen hat.
Woher weiß ich, dass der Ladevorgang läuft?
Der Ring der Ladestation beginnt blau zu leuchten. Ihr Fahrzeug lädt.
Wie beende ich den Ladevorgang?
Zum Beenden stoppen Sie den Ladevorgang einfach über Ihr Fahrzeug oder direkt in Ihrer Mobility App. Ladekabel am Stecker aus der Dose an der Ladestation und am Fahrzeug ziehen.
Wie komme ich an meine Rechnung?
Die Rechnung für Ihren Ladevorgang finden Sie direkt in Ihrer Mobility App oder wird Ihnen von Ihrem Anbieter zugesandt.
Die Station blinkt -
Was bedeutet das?
Signalfarbe | Signalart | Bedeutung |
Blinkt schnell | Kundenkarte wird ausgelesen, Kommunikation mit dem Hintergrundsystem findet statt | |
Blinkt schnell | Betriebsbereit, Ladevorgang kann begonnen werden | |
Pulsiert langsam | Ladevorgang läuft korrekt | |
Blinkt schnell | Betriebsstörung | |
Leuchtet dauerhaft | Betriebsstörung |
Der RFID-Leser blinkt -
Was bedeutet das?
Signalfarbe | Signalart | Bedeutung |
Pulsiert langsam | RFID-Kartenleser betriebsbereit | |
unbeleuchtet | RFID-Kartenleser nicht betriebsbereit oder aktiver Ladevorgang |