Romantischer Winkel
Finden Sie uns auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter Professionell kommunizieren mit Google+ Abonnieren Sie unseren RSS Feed Lesen Sie unsere Bewertungen Schauen Sie doch mal auf unserem Videoportal vorbei

Romantischer Winkel - SPA & Wellness Resort Romantischer Winkel

Romantischer Winkel begrüßt zehn neue Lehrlinge!

Bei uns im Fünf-Sterne-Hotel Romantischer Winkel in Bad Sachsa ist die Entscheidung gefallen: Insgesamt haben jetzt zehn engagierte junge Menschen ihre Ausbildung bei uns begonnen, darunter wieder eine duale Hotel- und Tourismusmanagement-Studentin der IUBH Erfurt. Damit sind sie ab sofort Teil eines der Top-Wellnesshotels Deutschlands und dürfen sich auf eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung freuen. 

Die Ausbildungsplätze in unserem Fünf-Sterne-Hotel, in dem wir in über 40 Jahren bereits rund 500 Fachkräfte ausgebildet haben, sind stets sehr gefragt. Auch in diesem Jahr haben wir wieder mit zehn jungen Menschen einen Ausbildungsvertrag geschlossen. Die neuen Azubis starten jetzt ihr Berufsleben in den verschiedensten Bereichen unseres Hotels. „Wir heißen drei angehende Hotelfachleute, drei Restaurantfachleute, zwei Sport- und Fitnesskaufleute, einen Koch sowie eine Studentin, die ihre Ausbildung mit dem Bachelor im Bereich Hotel- und Tourismusmanagement abschließen wird, bei uns im Haus willkommen“, berichtet unsere Hotelinhaberin Nora Oelkers.

Im Leben unserer neuen Mitarbeiter ist die Ausbildung oder das Studium ein großer Schritt in die Selbstständigkeit und das Erwachsenenleben und somit ein einschneidendes Erlebnis - ein neuer Lebensabschnitt beginnt. „Um den Einstieg so angenehm wie möglich zu gestalten, geben wir den Neulingen in unserer RoWi-Schule im Rahmen der RoWi-Akademie daher vier Wochen Zeit, die neuen Kollegen und das Hotel gut kennenzulernen“, erklärt Jana Schalk, unsere Ausbildungsbeauftragte. Beschult werden die neuen Lehrlinge dabei von unseren Führungskräften. Neben der theoretischen Einführung werden die Azubis immer wieder praktische Erfahrungen sammeln. „Unter anderem üben wir in Rollenspielen den Umgang mit den Gästen, nach kurzer Zeit auch bereits in den einzelnen Abteilungen direkt am Gast“, so Jana Schalk. Am Ende dieser Einweisung führen unsere Ausbilder mit jedem ein persönliches Feedbackgespräch, bei dem die Jugendlichen noch offene Fragen klären und somit mehr Sicherheit gewinnen können.

Großen Wert legen wir außerdem darauf, dass sich unsere neuen Kollegen wohl fühlen und Spaß an ihrer Arbeit haben. „Die Azubis aus dem jetzigen zweiten und dritten Lehrjahr haben sich beispielsweise eine kleine Willkommensaktion überlegt und gemeinsam Schultüten für die neuen Lehrlinge gebastelt. Im Rahmen einer kleinen Rede unserer Azubi-Sprecher Vanessa Hirdes und Teresa Lengeling wurden diese stolz überreicht. Zudem findet in der zweiten Ausbildungswoche unser traditionelles Outdoor-Teamevent für alle unsere Azubis statt, das ein gegenseitiges Kennenlernen in schöner Atmosphäre ermöglicht und das Wir-Gefühl stärkt. Insgesamt stehen für uns während der Ausbildung Spaß und Zufriedenheit im Vordergrund. Das strahlen unsere Azubis dann automatisch auch Gästen gegenüber aus und dies ist eines der offenen Geheimnisse, warum sich Gäste bei uns im Hotel so wohl fühlen“, verrät Mandy Herok, unsere stellvertretende Personalleiterin.

Unsere neuen Azubis können somit einer in jeder Hinsicht erfolgreichen Ausbildung bei uns, im „Romantischen Winkel“ entgegenblicken, da wir zu den Top-Adressen in Deutschland gehören. Das belegen zahlreiche Auszeichnungen wie unter anderem die „Wellness-Aphrodite“, dem angesehensten Innovationspreis der Wellnessbranche im deutschsprachigen Europa, der „Großen Preis des Mittelstandes“ sowie der European HEALTH & SPA AWARD 2018, dem „Oscar“ der Wellness- und Gesundheitsbranche, in der Kategorie „Best Signature Treatment“ als „Best in Germany“ sowie europaweit mit dem 3. Platz. 

Wer seine Karriere ebenfalls in unserem „RoWi“ formen und das Handwerk der Gastronomen erlernen oder ausführen möchte, kann sich direkt online unter www.romantischer-winkel.de bewerben. Neben den klassischen Ausbildungsberufen Hotelkaufleute, Hotelfachleute, Restaurantfachleute, Koch/Köchin sowie Sport- & Fitness-Kaufleute bieten wir in Zusammenarbeit mit der IUBH Erfurt auch das duale Studium Tourismuswirtschaft sowie mit der Iba Kassel den Studiengang Tourismusmanagement über sieben Semester mit dem Abschluss Bachelor of Arts an. Dabei übernehmen wir nicht nur die Studiengebühren, sondern die Studenten erhalten jeden Monat auch ein kleines Taschengeld.

Weiterlesen

Mit dem Lebensgefühl der 20er durch Bad Sachsa und den Harz

Wir verbinden seit mittlerweile 40 Jahren innovative Konzepte mit Tradition und Individualität. Unser Leitbild spiegelt nun auch der Fuhrpark wider: Gäste können mit einem einzigartigen Nostalgiebus unter anderem Ausflüge in den Harz unternehmen oder sich zum Standesamt fahren lassen. Für allzeit sichere Fahrten wurde der Bus feierlich von einem Diakon auf den Namen „Goldy“ getauft!

„Zuhause sein ist ein Gefühl...“ – unser Motto ziert in goldenen Lettern den Oldtimerbus. Seit mittlerweile vier Jahrzehnten und bereits in dritter Generation betreibt unsere Inhaberfamilie Oelkers den „Romantischen Winkel“. Wie erfolgreich wir dieses Gefühl umzusetzen wissen, zeigen der hohe Stammgastanteil von über 60 Prozent sowie zahlreiche Auszeichnungen. So wurden wir unter anderem mit der „Wellness-Aphrodite“, dem angesehensten Innovationspreis der Wellnessbranche im deutschsprachigen Europa, sowie dem „Großen Preis des Mittelstandes“ geehrt. Im Juni 2018 erhielt wir zudem den „Oscar“ der Wellness- und Gesundheitsbranche mit dem European HEALTH & SPA AWARD in der Kategorie „Best Signature Treatment“ europaweit mit dem 3. Platz sowie als „Best in Germany“.

Tradition, Eleganz und Erfolg spiegelt auch „Goldy“ wider: „Der Kleinbus ist das neueste Mitglied unseres hoteleigenen Fuhrparks. Es handelt sich dabei um eine Oldtimerreplik der Firma Asquith Motors. Das Unternehmen verbindet genau wie unser Hotel Tradition mit Moderne, denn die Schönheit und die Eleganz der goldenen 20er Jahre treffen in unserem 1992 gebauten Oldtimerbus des Modells Asquith Mascot auf die Vorzüge eines modernen Fahrzeugs. Zu den berühmten Kunden von Asquith gehören unter anderem Coca-Cola, McDonalds und Käthe Wohlfahrt“, weiß unser Hotelinhaber Josef Oelkers. Wolfgang Jütte, Diakon der Pfarrgemeinde St. Benno in Bad Lauterberg, taufte den Oldtimerbus feierlich auf den Namen „Goldy“. „Es war das erste Mal, dass der Diakon ein Fahrzeug getauft hat“, verrät Matthias Reuter, unser Direktionsmitarbeiter. Mit dem Bus bieten wir seitdem besondere Fahrten für jeweils bis zu acht Gäste an. „Goldy“ kann unter anderem für Hochzeiten, Firmenevents oder besondere Geburtstagsüberraschungen reserviert werden. Aber auch für eine Fahrt durch den Harz zu ausgesuchten Orten und Sehenswürdigkeiten mit anschließendem Vesper im Grünen bietet sich „Goldy“ regelrecht an. Hinters Steuer setzt sich dabei meist sogar Josef Oelkers höchstpersönlich.

Weiterlesen

Harzer Wellnesshotel heißt Gast-Lehrlinge und neue Mitarbeiter willkommen!

Gemeinsam statt gegeneinander: Derzeit machen zwei ungarische und zwei spanische Jugendliche ein
Praktikum bei uns im RoLigio® & Wellness Resort Romantischer Winkel in Bad Sachsa, hinzu kommen drei
indonesische Azubis. Damit haben wir mir 130 Mitarbeitern nun zwölf Ursprungsnationen. Um
das auch kulinarisch nachzuspüren und die Neuzugänge willkommen zu heißen, haben die Azubis für alle
Mitarbeiter im „Romantischen Winkel“ einen internationalen Food-Markt organsiert.


Seit 40 Jahren verwöhnt unsere Inhaberfamilie Oelkers mit dem Team die Gäste mit einer besonderen
Mischung aus gehobener Gastlichkeit sowie einmaligen, innovativen Angeboten zum Genießen,
Entspannen und Regenerieren. Dafür wurde der Romantische Winkel bereits mehrfach ausgezeichnet.
Doch nicht nur das Wohlbefinden der Gäste hat oberste Priorität: „Uns ist es genauso wichtig, dass sich
unsere Mitarbeiter im Haus wohlfühlen und einen guten Umgang untereinander pflegen. Getreu dem
christlichen Wert ‚Liebe deinen Nächsten wie dich selbst’ bedeutet dies bei uns, dass wir andere so
behandeln, wie auch wir behandelt werden möchten“, erläutert unsere Inhaberin Nora Oelkers.
Natürlich gehört dazu auch ein offener und unvoreingenommener Umgang mit anderen Kulturen und
Nationalitäten. „Über das Programm Erasmus Plus haben wir zwei spanische Auszubildende sowie zwei
Auszubildende aus Ungarn, die im Rahmen ihrer Berufsausbildung ein Auslandspraktikum machen. Eine
unserer eigenen Auszubildenden wird im Mai ebenfalls ein Praktikum in Spanien absolvieren. Hinzu
kommen drei indonesische Azubis, die über das Projekt AuLiD bei uns sind. Wir beschäftigen damit derzeit
Mitarbeiter aus zwölf verschiedenen Nationen“, erläutert Hotelinhaber Josef Oelkers.
Damit sich die verschiedenen Mitarbeiter untereinander kennenlernen und um so insbesondere auch die
neuen Praktikanten aus Ungarn und Spanien sowie die Azubis aus Indonesien zu integrieren, hat sich unser Team eine besondere Aktion überlegt: „Unsere Auszubildenden haben nicht
nur für die Neuzugänge, sondern für alle Mitarbeiter, die derzeit im Hotel beschäftigt sind, einen
internationalen Food-Markt organisiert und umgesetzt. Alle Mitarbeiter konnten dafür Speisen aus ihren
eigenen Nationen vorbereiten, die Materialkosten haben wir natürlich übernommen. Das Probieren der
vielen Köstlichkeiten stand dabei im Mittelpunkt, es wurde aber auch viel geplaudert“, berichtet
Direktionsmitarbeiter Matthias Reuter.
Neben „Sarmale“ aus Rumänien, „Empadão de carne“ aus Portugal, „Mikate“ aus dem Kongo,
Frühlingsrolle, „Rendang“ und „Perkedel“ aus Thailand, Omelett und Milchreis aus Spanien gab es auch
etwas typisch Schwäbisches: Josef Oelkers bereitete Hacksteak mit Bärlauch und Maultaschen – die Rezepte
dafür stammen aus den Lehr- und Wanderjahren unseres Hotelchefs. „Mit dem Food-Markt wollten wir nicht
nur die Praktikanten und die ausländischen Azubis willkommen heißen und in unsere ‚RoWi-Familie’
einführen. Die Organisation des Events gab uns zudem die Möglichkeit, ein umfangreiches Projekt
gemeinsam durchzuführen“, so Sebastian Knappe, Hotelkaufmann-Azubi im zweiten Lehrjahr, der das
Food-Markt-Projekt geleitet hat. Jana Schalk, Ausbildungsbeauftragte im „Romantischen Winkel“, ergänzt:
„Uns ist es besonders wichtig, dass sich unsere Mitarbeiter gut miteinander verstehen und Spaß an ihrer
Arbeit haben. Wir möchten unseren Auszubildenden, Studenten und Praktikanten zeigen, dass wir sie als
vollwertiges Mitglied unseres Teams anerkennen und wertschätzen. Gleichzeitig möchten wir sie dazu
ermutigen Verantwortung zu übernehmen, um gemeinsam Projekte aufzubauen und umzusetzen.“
unsere Azubis haben daher jedes Jahr mehrere Projekte, die sie eigenständig
umsetzen und so lernen, komplexe Events zu planen, vorzubereiten, umzusetzen und auszuwerten. Solche
Projekte machen eine Ausbildung bei uns abwechslungsreich und fördern gleichzeitig
die unterschiedlichen Begabungen jedes einzelnen. In den 40 Jahren seit Bestehen des „Romantischen
Winkels“ wurden bereits über 480 Fachkräfte erfolgreich ausgebildet. Am 1. August 2019 kommen zehn
neue Auszubildende hinzu. Weitere Bewerbungen sind noch möglich.

Weiterlesen

„Einfach.Glücklich.Sein“: Wir sind erstes RoLigio®-Hotel!

 
 

Anfang des Jahres haben wir unser mehrfach preisgekröntes Wellness- und Lebenskonzept zur Dachmarke ausgebaut.

Schnelle Hilfe bei Burnout oder anderen schwierigen Lebenssituationen nach dem Motto „Einfach. Wieder.Glücklich.Sein“? Oder sehnen Sie sich nach Ruhe, neuer Kraft und mehr Leichtigkeit? Das alles ist machbar mit RoLigio®, unserem innovativen Wellness- und Lebenskonzept. RoLigio® wirkt nachweislich in kürzester Zeit und wurde daher bereits mehrfach preisgekrönt. Damit künftig noch mehr Menschen „Einfach.Glücklich.Sein“ können, haben wir Anfang des Jahres unser Konzept zur Dachmarke ausgebaut und sind und Deutschlands erstes RoLigio®-Hotel. Ziel ist, dass ausgewählte Anbieter künftig RoLigio® als Lizenznehmer nutzen können.

RoLigio® hilft Menschen, auf einfache Weise glücklich zu sein und zu bleiben und wurde daher bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit der „Wellness-Aphrodite“, dem „Großen Preis des Mittelstandes“ sowie dem „Oscar“ der Wellness- und Gesundheitsbranche, dem European HEALTH & SPA AWARD 2018. Unsere Erlebnisse mit den Gästen, aber auch die Testberichte und daraus resultierende Auszeichnungen belegen, dass RoLigio® bei unterschiedlichsten Problemen oder Lebenssituationen und vor allem auch bei Burnout schnell und nachhaltig wirkt.

Der Name RoLigio® setzt sich aus „Ro“ von „Romantischer Winkel“ und dem lateinischen Wort „religare/religio“ zusammen, was „rückverbinden“ heißt. Ganz in diesem Sinne bietet Roligio® Zeit und Raum, um entkoppelt vom Alltag Prioritäten zu überdenken und sich mit den wichtigen Aspekten des Lebens und der richtigen Kraftquelle neu zu verbinden. Wir haben Roligio® unter anderem für Menschen entwickelt, die sich beispielsweise mehr Kraft, Klarheit, einen Perspektivwechsel oder generell neue Lebensperspektiven wünschen, die sich selbst nicht mehr mögen oder Beziehungsprobleme haben, die vielleicht neue Hoffnung brauchen oder den Blick für das Gute in ihrem Leben verloren haben. Für eins oder mehrere dieser Aspekte scheinen viele Menschen irgendwann einmal in ihrem Leben mehr oder weniger betroffen zu sein, deswegen steigt die Nachfrage nach unserem Angebot immer mehr.

Wir im Romantischen Winkel verstehen unter RoLigio® jedoch nicht nur ein Rückverbinden zu sich selbst, sondern auch zu den Mitmenschen. Dies beruht auf dem christlichen Wert - Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst – und bedeutet, dass wir andere so behandeln, wie auch wir behandelt werden möchten. Auf diese Weise hat sich aus dem Wellness- & Lebenskonzept RoLigio® mittlerweile ein Lebensstil entwickelt, der geprägt ist von Liebe, Fürsorge, Dankbarkeit und Wertschätzung sowie Qualitätsbewusstsein.

In diesem Sinne ist RoLigio® bei uns im RoWi nicht nur ein ehrliches Versprechen den Gästen gegenüber, sondern auch ein klares Unternehmensleitbild, das den Umgang der Mitarbeiter untereinander prägt. Arbeiten im RoLigio® & Wellness Resort Romantischer Winkel bedeutet auch für unsere Mitarbeiter Einfach.Glücklich.Sein. Deshalb ist es unseren Mitarbeitern eine Herzensangelegenheit, durch ganz besondere RoLigio®-Momente Liebe und Fürsorge, Ehrlichkeit und Vertrauen, Transparenz und Offenheit, Barmherzigkeit und Einfühlungsvermögen sowie Herzlichkeit einen bleibenden Mehrwert für die Gäste und die Kollegen untereinander im privaten und beruflichen Alltag zu schaffen.

Kurzum: RoLigio® ist mehr als nur Wellness, es ist ein Lebensstil, der Glücksmomente bei unseren Mitmenschen schafft. Diese Momente bereiten unsere Mitarbeiter den Gästen durch liebevolle Gesten, die noch lange in Erinnerung bleiben. Auf diese Weise können die Gäste loslassen, neue Kraft schöpfen und ‚Einfach.Glücklich.Sein.

Weiterlesen

Riviera Maison Lounge

40 Jahre Romantischer Winkel bedeutet eine stetige Weiterentwicklung. Deshalb haben wir uns mit der Renovierung unseres Hotels auch unter anderem für die hochwertige Inneneinrichtung, der Marke „Riviéra Maison“ entschieden.

Das Restaurant glänzt mit neuer Möblierung und die Zimmer haben ausgewählte Einzelstücke dieser Marke erhalten. In unserem Schwimmbad und dem Palmengarten findet man stilvolle Accessoires.

Der Romantische Winkel verwandelt sich noch mehr in einen Ort, an dem man sich gern aufhält. Gastfreundschaft und die Liebe zum Ambiente, Luxus und Qualität gehen hier nahtlos ineinander über. Wir bieten die Accessoires und Möbel von Riviéra Maison für unsere Gäste auch zum Kauf an.

In unserem neuen Lädchen finden Sie feinste Accessoires & Möbel für ein herrliches Wohlgefühl für Daheim. Warme Farben und die rustikalen Holzelemente machen unser Leitbild „ZUHAUSE SEIN IST EIN GEFÜHL“ zu einem noch intensiveren Erlebnis.

Von Montag bis Freitag zwischen 9.30Uhr-11Uhr begrüßt Sie Daniela Herok und hilft Ihnen gerne weiter.

Besuchen Sie uns und lassen Sie sich inspirieren, wir freuen uns auf Sie!

Weiterlesen
 
weiter
1234567891011
Zum Seitenanfang