Finden Sie uns auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter Professionell kommunizieren mit Google+ Abonnieren Sie unseren RSS Feed Lesen Sie unsere Bewertungen Schauen Sie doch mal auf unserem Videoportal vorbei

SPA & Wellness Resort Romantischer Winkel

Kochevent per Zoom-Meeting!

Die meisten unserer Mitarbeiter haben sich seit dem Lockdown im November nicht mehr gesehen. Nun hatte Familie Oelkers eine gute Idee, wie sich das Team mit Abstand und entsprechend der Corona-Regeln wiedersehen kann: Am Samstag kochten wir alle gemeinsam ein Drei-Gang-Menü per Zoom-Meeting. Die Kochbox mitsamt Wein für jeweils zwei Personen bekamen alle Mitarbeiter zuvor als Geschenk per Post oder per Abholung im Hotel. Das Kochevent war ein voller Erfolg und wird nun als neues Veranstaltungsformat für unsere Gäste geplant.

Es war toll, alle Kollegen mal wieder zu sehen. Zum Teil haben wir Mitarbeiter seit dem Beginn des Lockdowns im November nicht mehr gesehen. Die Vorbereitung dieses besonderen digitalen Teamevents erfolgte als Azubiprojekt mit Unterstützung von Küchenchef Ralph Hollokoi und Junior SousChef Christopher Mazur: Die beiden angehenden Köche Dominik Fischer und Ilham Hardiyanto bereiteten die Sauce des Hauptganges zu und portionierten sowie verpackten alle Zutaten in die Kochboxen. Die beiden Azubisprecher Johannes Küster, Hotelfachmann und Vanessa Hirdes, Hotelkauffrau organisierte den Ablauf des Events gemeinsam mit der angehenden Hotelkauffrau Selina Holitschke sowie der BA-Studentin Jordis Kerder.

So entstand ein köstliches vegetarisches Menü, dass die Mitarbeiter per Zoom gemeinsam und dennoch getrennt zu Hause live nachkochten: Als Vorspeise gab es Avocado-Tartar, Rote-Beete-Carpaccio und Mango Chutney mit Fladenbrot, als Hauptspeise Manchurian mit Blumenkohl, Möhren und Lauchzwiebeln, dazu eine feine Ingwer-Paprika-Soße und als Dessert Cheesecake im Glas mit Orangen. Das Team hat sich bewusst für ein vegetarisches Menü entschieden, um dem „Coronaspeck“ ein wenig entgegen zu wirken. Ist ja auch viel gesünder mal ganz ohne Fleisch.

Familie Oelkers stellte vor dem Meeting die Zutatenbox inklusive einer Flasche Wein für alle Mitarbeiter zur Verfügung und lud zum Kochevent per Zoom ein. Insgesamt haben wir zusammen mit den Azubis 87 Kochboxen für jeweils zwei Personen vorbereitet. Das Event ging dann am Samstag von 16 bis 18 Uhr: Unser Küchenchef Ralph Hollokoi hat die Zubereitung des Menüs per Zoom angeleitet und alle Mitarbeiter haben eifrig in ihren Küchen das jeweilige Rezept nachgekocht. Das Event war wunderbar und hat uns allen viel Spaß gemacht, daher planen wir ein ähnliches Event jetzt auch für unsere Gäste.

Weiterlesen

Frohe Botschaft während der Corona-Schließung: Wir haben den HolidayCheck Award 2021 erhalten!

Ein Lichtblick in den dunklen Corona-Hotelschließungstagen: Nach 2018, 2019 und 2020 wurden wir nun zum vierten Mal in Folge mit dem international anerkannten Award ausgezeichnet, der wegen Corona in diesem Jahr „HolidayCheck Special Award 2021“ heißt. Damit gehören wir erneut zu den beliebtesten und besten Hotels weltweit.

Die begehrte Auszeichnung von HolidayCheck, einem der weltweit führenden Bewertungsportale im Internet, erhalten nur Hotels, die besonders oft und erstklassig benotet und zudem auch sehr oft weiterempfohlen wurden. Für den Award mussten der Durchschnitt aller Bewertungen eines Hotels bei mindestens 5,0 und die Weiterempfehlungsrate bei mehr als 90 Prozent liegen. Wir wurden von unseren lieben Gästen exzellent bewertet und zählen daher wieder zu den beliebtesten Hotels nicht nur in Deutschland, sondern sogar weltweit.

2020 haben wir trotz der beiden Corona-Schließungen insgesamt 125 Bewertungen gesammelt. Dabei erreichten wir eine Weiterempfehlungsquote von 96 Prozent sowie 5,8 von sechs möglichen Sonnen und gehören laut HolidayCheck Award zu den beliebtesten Hotels weltweit. Aber uns geht es mit den Bewertungen weniger um den Award als vielmehr um das Feedback der Gäste, denn nur so können wir uns stetig verbessern.

Dass wir das Siegel ‚HolidayCheck Award’ bereits mehrfach in Folge tragen dürfen ist schon etwas ganz Besonderes und belegt, dass wir mit unserem Konzept die Bedürfnisse der Gäste zu ihrer vollsten Zufriedenheit erfüllen. Wir freuen uns riesig und bedanken uns bei allen Gästen für die vielen und ehrlichen Bewertungen.

Bewertungen sind uns enorm wichtig – aber nicht nur die guten. Nur durch kritische Bewertungen und Anregungen können wir uns stetig verbessern und die Gäste immer wieder aufs Neue überraschen. Um dieses Feedback der Gäste regelmäßig zu erhalten, arbeiten wir nicht nur mit Portalen wie HolidayCheck, sondern auch mit einem hoteleigenen Bewertungstool. Die Gäste können uns dabei sowohl digital als auch ganz klassisch über den Fragebogen bewerten, der in den Zimmern ausliegt. Tatsächlich wird diese Form der Bewertung von unseren Gästen noch sehr intensiv genutzt.

Dass wir es immer wieder schaffen, nicht nur die Gäste, sondern auch die Prüfer zu überzeugen, belegen die zahlreichen weiteren Auszeichnungen: So wurden wir unter anderem bereits mit der „Wellness-Aphrodite“, dem „Großen Preis des Mittelstands“, dem „European Health SPA Award“ sowie als „Top-Tagungshotel“ geehrt.

Weiterlesen

„createYOU“ beim innovativen Talente-Workshop!

Workshop für Azubis

Unsere neuste Errungenschaft: Wir haben einen Azubiworkshop für die Wellness-Hotels & Resorts entwickelt!

In über 40 Jahren wurden bereits mehr als 480 Fachkräfte bei uns ausgebildet – die Ausbildungsplätze sind immer sehr gefragt. Einer der Gründe für den guten Ruf unserer Azubis ist, dass sie vom ersten Tag an hervorragend ausgebildet statt ins kalte Wasser geworfen zu werden. Die Schulungen erfolgen in optimierten Prozessen nicht nur mit dem jeweiligen Ausbilder, sondern auch in unserer hauseigenen RoWi-Akademie. Unsere neuste Innovation ist der Talente-Workshop „createYOU“ für die Wellness-Hotels & Resorts, der Kooperation namhafter, persönlich geführter und geprüfter 4- und 5-Sterne-Wellnesshotels. Der erste Workshop wurde vom 13. bis 15. Januar mit zehn ausgewählten Azubis der Mitgliederhotels im Romantischen Winkel erfolgreich durchgeführt.

Wir bieten neben den klassischen Ausbildungsberufen Hotelkaufleute, Hotelfachleute, Restaurantfachleute, Koch/Köchin sowie Sport- & Fitness-Kaufleute in Zusammenarbeit mit der IUBH Erfurt auch das duale Studium Tourismuswirtschaft sowie mit der Iba Kassel den Studiengang Tourismusmanagement über sieben Semester mit dem Abschluss Bachelor of Arts an. Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit hat unsere Mitarbeiterin Smilla Dreblow, Studentin an der IUBH in Erfurt, den Talentworkshop unter dem Motto ‚createYOU@WHR’ entwickelt und im Detail mit geplant. WHR steht für die Wellness-Hotels & Resorts, bei der wir als Mitgliedshotel zertifiziert sind.

Der innovative Workshop richtet sich gezielt an Auszubildende der Wellness-Hotels & Resorts im dritten Lehrjahr, die kurz vor der Prüfung stehen. Zum „createYOU“-Workshop gehörten diesmal als Themen unter anderem Social Media Marketing, Reklamationstraining sowie eine Einführung in das Persönlichkeitsmodell DISG, das für den Umgang mit Gästen und Menschen generell sowie zur Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit hilfreich ist. Der ‚createYOU’-Workshop drückt die Wertschätzung des Hotels gegenüber den Azubis aus und soll zudem junge Talente an das Haus binden. Zudem dient er dem Wissenstransfer und der Entwicklung neuer Ideen, die dann in den Häusern individuell umgesetzt werden.

Mit dieser Veranstaltungsreihe wird das Angebot um die Arbeitgebermarke der Wellness-Hotels & Resorts ergänzt. Bis jetzt gab es zwar regelmäßige Veranstaltungen für Chefs, Führungskräfte und Fachkräfte, jedoch noch keinen Workshop für Auszubildende. Das ändert sich nun mit dem ersten ‚createYOU’-Workshop, mit dessen Ausrichtung und Umsetzung wir äußerst zufrieden sind. Nach dem guten Start soll der „createYOU“-Workshop künftig jedes Jahr einmal für die Mitte, den Norden und den Süden der WHR-Mitgliedshäuser angeboten werden. Für die nächste Veranstaltung hat bereits Daniel Brünenberg, Direktor vom Waldhotel Tannenhäuschen in Wesel am Niederrhein seine Bereitschaft signalisiert.

Weiterlesen

Wir erhalten den HolidayCheck Award 2020!

HolidayCheck Award RoWi

Auch 2020 gehören wir damit wieder zu den beliebtesten Wellnesshotels Deutschlands!

Nach 2018 und 2019 erhält der Romantische Winkel nun zum dritten Mal in Folge erneut den international anerkannten „HolidayCheck Award 2020“. Damit gehören wir zu den beliebtesten und besten Hotels Deutschlands.

Die begehrte Auszeichnung von HolidayCheck, einem der weltweit führenden Bewertungsportale im Internet, erhalten nur Hotels, die besonders oft und erstklassig benotet und zudem auch sehr oft weiterempfohlen wurden. Für den Award mussten der Durchschnitt aller Bewertungen eines Hotels bei mindestens 5,0 und die Weiterempfehlungsrate bei mehr als 90 Prozent liegen.

Das Spa & Wellness Resort wurde von unseren Gästen exzellent bewertet und zählen daher zu den beliebtesten Hotels Deutschlands. In ganz Niedersachsen dürfen sich nur zehn Hotels mit dieser Auszeichnung schmücken. Das zeigt, dass es schon etwas ganz Besonderes ist, das Siegel ‚HolidayCheck Award’ tragen zu dürfen und belegt, dass wir mit unserem Konzept die Bedürfnisse der Gäste zu ihrer vollsten Zufriedenheit erfüllen. Wir freuen uns riesig und bedanken uns bei allen Gästen für die vielen und ehrlichen Bewertungen. Wir haben allein in den letzten sechs Monaten 65 Bewertungen gesammelt. Die Weiterempfehlungsrate von insgesamt rund 1.700 Bewertungen liegt bei stolzen 97 Prozent, die Durchschnittsbewertung glänzt mit 5,7 von sechs möglichen Punkten. Das sind sehr gute Ergebnisse, und laut HolidayCheck Award gehören wir damit zu den beliebtesten Hotels weltweit. Aber uns geht es mit den Bewertungen weniger um den Award als vielmehr um das Feedback der Gäste, denn nur so können wir uns stetig verbessern.

Bewertungen sind für uns wichtig, aber nicht nur die guten

Die guten zeigen uns natürlich, dass wir den Gästen einen einzigartigen Aufenthalt bereiten konnten. Aber durch kritische Bewertungen und Anregungen können wir uns stetig verbessern und die Gäste immer wieder aufs Neue überraschen. Um dieses Feedback der Gäste regelmäßig zu erhalten, arbeiten wir nicht nur mit Portalen wie HolidayCheck, sondern auch mit einem hoteleigenen Bewertungstool. All unsere Gäste können uns dabei sowohl digital als auch ganz klassisch über den Fragebogen bewerten, der in den Zimmern ausliegt. Tatsächlich wird diese Form der Bewertung von unseren Gästen noch sehr intensiv genutzt.

Weiterlesen

Wir sind „Bestes Tagungshotel“!

Bestes Tagungshotel 2019/2020

Wir wurden am Sonntag als „Top-Tagungshotel“ ausgezeichnet

Bereits zum sechsten Mal sind wir eines der 20 „Top-Tagungshotels“ in Deutschland und dürfen somit den Titel „Bestes Tagungshotel“ 2019/2020 tragen. Am Sonntag wurde das Spa & Wellnessresort in Dinkelsbühl im Rahmen einer festlichen Galaveranstaltung in den zwei Kategorien „Seminar“ und „Klausur“ ausgezeichnet: Für das Thema Seminar wurden wir mit Platz 15 geehrt, für die Kategorie Klausur gab es sogar Platz acht.

Jedes Jahr werden in dem Buch „TOP 250 Die besten Tagungshotels in Deutschland“ sowie auf der Internetseite www.top250tagungshotels.de ausgewählte Hotels vorgestellt, die hochwertige Tagungen bieten. Alle Hotels wurden zuvor getestet. Die aufgenommenen Hotels gehören damit bereits zu den Besten der Branche. Zudem stimmen jedes Jahr Tagungsveranstalter und Tagungsteilnehmer ab, welche der 250 Hotels die allerbesten sind. In den letzten Monaten waren rund 23.000 Führungskräfte, Trainer, Personalentwickler und weitere „Vieltager“ dazu aufgerufen, ihre Favoriten unter den „Top 250 Tagungshotels“ in den Kategorien Seminar, Event, Konferenz, Klausur sowie Kreativ-Prozesse auszuwählen. Jetzt wurden die Sieger im Rahmen einer festlichen Preisverleihung als Titel „Bestes Tagungshotel“ 2019/2020 ausgezeichnet.

Der RoWi gehört seit der Erstauflage des Tagungshotelführers jedes Jahr zu den auserwählten 250 Hotels und wir haben es bereits fünfmal unter die Top 20 geschafft. Im letzten Jahr sogar mit einer Doppelnominierung in den Bereichen Konferenz Platz zwölf und Klausur Platz neun. In diesem Jahr wurden wir erneut zweifach geehrt: in der Kategorie Seminar mit Platz 15 und in der Kategorie Klausur mit Platz acht.

Ulrike Hellmich, Leitung im Bereich Tagung & Incentives, sowie Diana Höpfner und Danny Schasse vom Tagungs-Serviceteam nahmen die beiden Auszeichnungen entgegen. Dass wir jetzt zum sechsten Mal unter die TOP 20 gewählt wurden, ist für uns schon eine ganz besondere Ehre, da es in der Regel nur Hotels mit sehr großen Tagungskapazitäten unter die TOP 20 schaffen. Dass wir es in der Kategorie Klausur aber diesmal erneut unter die TOP 10 und uns im Vergleich zum letzten Jahr sogar um einen Platz steigern konnten, ist der absolute Wahnsinn. Damit hatten wir selbst nicht gerechne. Die beiden Auszeichnungen zeigen, dass wir uns über die letzten Jahre hinweg kontinuierlich verbessern konnten, und das freut uns natürlich ganz besonders, denn letzten Endes sind uns zufriedene Gäste und Tagungsteilnehmer noch viel wichtiger als jede Auszeichnung.

Die erneuten Auszeichnungen zeigen uns jedoch auch, dass der ‚Romantische Winkel’ nicht mehr nur ein Geheimtipp für Tagungen ist. Große Firmen wählen bewusst unser Haus, wenn es um wichtige Entscheidungen geht, da bei uns der passende Rahmen vorhanden ist. Zusätzlich bieten wir im Bereich Tagung und Business-Übernachtungen geprüfte Standards, die bereits zum wiederholten Male mit dem Siegel Certified Conference Hotel und Certified Business Hotel erfolgreich erneuert wurden.

Die Meetings, Tagungen und Seminare finden bei uns in drei außergewöhnlichen Veranstaltungsräumen für maximal bis zu 50 Personen in einer historischen Jugendstil-Villa statt, die zwar mit direkter Verbindung zum Haupthaus steht, jedoch in ihrer Abgeschiedenheit vom restlichen Hotelbetrieb sowie dem Blick auf den Schmelzteich und den Hotelgarten mit Pool Ruhe verspricht.

Wer will, kann natürlich auch gleich im abgeschiedenen Garten vor der Villa Vida direkt im Grünen oder direkt im Wald tagen. Wir organisieren gerne jeden noch so ausgefallenen Sonderwunsch.

Norbert Völkner, Hoteltester und Herausgeber des Tagungshotelführers, lobt insbesondere unsere Trendgeberrolle im Bereich Wellness mit dem hoteleigenen, mehrfach preisgekrönten RoLigio®-Wellness-Konzept sowie daraus resultierende bleibende Impulse „für das persönliche oder firmenbezogene Gesundheitsmanagement“. Besonders betont er zudem das den Klausur- und Seminargästen exklusiv zur Verfügung stehende eigene zurückgezogene Reich, die „Villa Vida“: „Ursprünglich für einen pensionierten russischen Diplomaten erbaut, befindet sich in der exklusiven Villa bis heute ein nahezu unverfälschtes Salonambiente der Gründerzeit – allerdings ergänzt um zeitgemäße Medientechnik und modernes Tagungszubehör. Des Weiteren besteht Zugriff auf einen neuzeitlich eingerichteten Meetingraum (Kreativ-Werkstatt) mit angeschlossenem Wintergarten. Über Treppen gelangt man aus der Villa unmittelbar hinaus in den Hotelpark, der sich übrigens auch für Arbeitsgruppen im Freien empfiehlt – etwa in einem hübschen Tee-Pavillon, der als Mitbringsel von der Pariser Weltausstellung 1905 stammt“, so Norbert Völkner in seinem Urteil über den „RoWi“.

Weiterlesen

Romantischer Winkel begrüßt zehn neue Lehrlinge!

Neue Lehrlinge im Romantischen Winkel

Bei uns im Fünf-Sterne-Hotel Resort Romantischer Winkel in Bad Sachsa ist die Entscheidung gefallen

Insgesamt haben jetzt zehn engagierte junge Menschen ihre Ausbildung bei uns begonnen, darunter wieder eine duale Hotel- und Tourismusmanagement-Studentin der IUBH Erfurt. Damit sind sie ab sofort Teil eines der Top-Wellnesshotels Deutschlands und dürfen sich auf eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung freuen. Das Wellness Resort Romantischer Winkel begrüßt die neuen Lehrlinge herzlich.

Die Ausbildungsplätze in unserem Fünf-Sterne-Hotel, in dem wir in über 40 Jahren bereits rund 500 Fachkräfte ausgebildet haben, sind stets sehr gefragt. Auch in diesem Jahr haben wir wieder mit zehn jungen Menschen einen Ausbildungsvertrag geschlossen. Die neuen Azubis starten jetzt ihr Berufsleben in den verschiedensten Bereichen unseres Hotels. „Wir heißen drei angehende Hotelfachleute, drei Restaurantfachleute, zwei Sport- und Fitnesskaufleute, einen Koch sowie eine Studentin, die ihre Ausbildung mit dem Bachelor im Bereich Hotel- und Tourismusmanagement abschließen wird, bei uns im Haus willkommen“, berichtet unsere Hotelinhaberin Nora Oelkers.

Im Leben unserer neuen Mitarbeiter ist die Ausbildung oder das Studium ein großer Schritt in die Selbstständigkeit und das Erwachsenenleben und somit ein einschneidendes Erlebnis - ein neuer Lebensabschnitt beginnt. „Um den Einstieg so angenehm wie möglich zu gestalten, geben wir den Neulingen in unserer RoWi-Schule im Rahmen der RoWi-Akademie daher vier Wochen Zeit, die neuen Kollegen und das Hotel gut kennenzulernen“, erklärt Jana Schalk, unsere Ausbildungsbeauftragte. Beschult werden die neuen Lehrlinge dabei von unseren Führungskräften. Neben der theoretischen Einführung werden die Azubis immer wieder praktische Erfahrungen sammeln. „Unter anderem üben wir in Rollenspielen den Umgang mit den Gästen, nach kurzer Zeit auch bereits in den einzelnen Abteilungen direkt am Gast“, so Jana Schalk. Am Ende dieser Einweisung führen unsere Ausbilder mit jedem ein persönliches Feedbackgespräch, bei dem die Jugendlichen noch offene Fragen klären und somit mehr Sicherheit gewinnen können.

Großen Wert legen wir außerdem darauf, dass sich unsere neuen Kollegen wohl fühlen und Spaß an ihrer Arbeit haben. „Die Azubis aus dem jetzigen zweiten und dritten Lehrjahr haben sich beispielsweise eine kleine Willkommensaktion überlegt und gemeinsam Schultüten für die neuen Lehrlinge gebastelt. Im Rahmen einer kleinen Rede unserer Azubi-Sprecher Vanessa Hirdes und Teresa Lengeling wurden diese stolz überreicht. Zudem findet in der zweiten Ausbildungswoche unser traditionelles Outdoor-Teamevent für alle unsere Azubis statt, das ein gegenseitiges Kennenlernen in schöner Atmosphäre ermöglicht und das Wir-Gefühl stärkt. Insgesamt stehen für uns während der Ausbildung Spaß und Zufriedenheit im Vordergrund. Das strahlen unsere Azubis dann automatisch auch Gästen gegenüber aus und dies ist eines der offenen Geheimnisse, warum sich Gäste bei uns im Hotel so wohl fühlen“, verrät Mandy Herok, unsere stellvertretende Personalleiterin.

Unsere neuen Azubis können somit einer in jeder Hinsicht erfolgreichen Ausbildung bei uns, im „Romantischen Winkel“ entgegenblicken, da wir zu den Top-Adressen in Deutschland gehören. Das belegen zahlreiche Auszeichnungen wie unter anderem die „Wellness-Aphrodite“, dem angesehensten Innovationspreis der Wellnessbranche im deutschsprachigen Europa, der „Großen Preis des Mittelstandes“ sowie der European HEALTH & SPA AWARD 2018, dem „Oscar“ der Wellness- und Gesundheitsbranche, in der Kategorie „Best Signature Treatment“ als „Best in Germany“ sowie europaweit mit dem 3. Platz. 

Wer seine Karriere ebenfalls in unserem „RoWi“ formen und das Handwerk der Gastronomen erlernen oder ausführen möchte, kann sich direkt online unter www.romantischer-winkel.de bewerben.

Neben den klassischen Ausbildungsberufen Hotelkaufleute, Hotelfachleute, Restaurantfachleute, Koch/Köchin sowie Sport- & Fitness-Kaufleute bieten wir in Zusammenarbeit mit der IUBH Erfurt auch das duale Studium Tourismuswirtschaft sowie mit der Iba Kassel den Studiengang Tourismusmanagement über sieben Semester mit dem Abschluss Bachelor of Arts an. Dabei übernehmen wir nicht nur die Studiengebühren, sondern die Studenten erhalten jeden Monat auch ein kleines Taschengeld.

Weiterlesen

Mit dem Lebensgefühl der 20er durch Bad Sachsa und den Harz

Mit dem Nostalgiebus durch Bad Sachsa

Wir verbinden seit mittlerweile 40 Jahren innovative Konzepte mit Tradition und Individualität. Unser Leitbild spiegelt nun auch der Fuhrpark wider

Gäste können mit einem einzigartigen Nostalgiebus unter anderem Ausflüge in den Harz unternehmen oder sich zum Standesamt fahren lassen. So können Sie das Lebensgefühl der 20er Jahre hautnah im Wellness Resort erleben. Für allzeit sichere Fahrten wurde der Bus feierlich von einem Diakon auf den Namen „Goldy“ getauft!

„Zuhause sein ist ein Gefühl...“ – unser Motto ziert in goldenen Lettern den Oldtimerbus. Seit mittlerweile vier Jahrzehnten und bereits in dritter Generation betreibt unsere Inhaberfamilie Oelkers den „Romantischen Winkel“. Wie erfolgreich wir dieses Gefühl umzusetzen wissen, zeigen der hohe Stammgastanteil von über 60 Prozent sowie zahlreiche Auszeichnungen. So wurden wir unter anderem mit der „Wellness-Aphrodite“, dem angesehensten Innovationspreis der Wellnessbranche im deutschsprachigen Europa, sowie dem „Großen Preis des Mittelstandes“ geehrt. Im Juni 2018 erhielt wir zudem den „Oscar“ der Wellness- und Gesundheitsbranche mit dem European HEALTH & SPA AWARD in der Kategorie „Best Signature Treatment“ europaweit mit dem 3. Platz sowie als „Best in Germany“.

Tradition, Eleganz und Erfolg spiegelt auch „Goldy“ wider: „Der Kleinbus ist das neueste Mitglied unseres hoteleigenen Fuhrparks. Es handelt sich dabei um eine Oldtimerreplik der Firma Asquith Motors.

Das Unternehmen verbindet genau wie unser Hotel Tradition mit Moderne, denn die Schönheit und die Eleganz der goldenen 20er Jahre treffen in unserem 1992 gebauten Oldtimerbus des Modells Asquith Mascot auf die Vorzüge eines modernen Fahrzeugs. Zu den berühmten Kunden von Asquith gehören unter anderem Coca-Cola, McDonalds und Käthe Wohlfahrt“, weiß unser Hotelinhaber Josef Oelkers. Wolfgang Jütte, Diakon der Pfarrgemeinde St. Benno in Bad Lauterberg, taufte den Oldtimerbus feierlich auf den Namen „Goldy“. „Es war das erste Mal, dass der Diakon ein Fahrzeug getauft hat“, verrät Matthias Reuter, unser Direktionsmitarbeiter. Mit dem Bus bieten wir seitdem besondere Fahrten für jeweils bis zu acht Gäste an. „Goldy“ kann unter anderem für Hochzeiten, Firmenevents oder besondere Geburtstagsüberraschungen reserviert werden. Aber auch für eine Fahrt durch den Harz zu ausgesuchten Orten und Sehenswürdigkeiten mit anschließendem Vesper im Grünen bietet sich „Goldy“ regelrecht an. Hinters Steuer setzt sich dabei meist sogar Josef Oelkers höchstpersönlich.

Weiterlesen

Harzer Wellnesshotel heißt Gast-Lehrlinge und neue Mitarbeiter willkommen!

Gast-Lehrlinge

Gemeinsam statt gegeneinander: Das Harzer Wellnesshotel heißt Gast-Lehrlinge aus aller Welt willkommen.

Derzeit machen zwei ungarische und zwei spanische Jugendliche ein
Praktikum bei uns im RoLigio® & Wellness Resort Romantischer Winkel in Bad Sachsa, hinzu kommen drei
indonesische Azubis. Damit haben wir mir 130 Mitarbeitern nun zwölf Ursprungsnationen. Um
das auch kulinarisch nachzuspüren und die Neuzugänge willkommen zu heißen, haben die Azubis für alle
Mitarbeiter im „Romantischen Winkel“ einen internationalen Food-Markt organsiert.


Seit 40 Jahren verwöhnt unsere Inhaberfamilie Oelkers mit dem Team die Gäste mit einer besonderen
Mischung aus gehobener Gastlichkeit sowie einmaligen, innovativen Angeboten zum Genießen,
Entspannen und Regenerieren. Dafür wurde der Romantische Winkel bereits mehrfach ausgezeichnet.
Doch nicht nur das Wohlbefinden der Gäste hat oberste Priorität: „Uns ist es genauso wichtig, dass sich
unsere Mitarbeiter im Haus wohlfühlen und einen guten Umgang untereinander pflegen. Getreu dem
christlichen Wert ‚Liebe deinen Nächsten wie dich selbst’ bedeutet dies bei uns, dass wir andere so
behandeln, wie auch wir behandelt werden möchten“, erläutert unsere Inhaberin Nora Oelkers.
Natürlich gehört dazu auch ein offener und unvoreingenommener Umgang mit anderen Kulturen und
Nationalitäten. „Über das Programm Erasmus Plus haben wir zwei spanische Auszubildende sowie zwei
Auszubildende aus Ungarn, die im Rahmen ihrer Berufsausbildung ein Auslandspraktikum machen. Eine
unserer eigenen Auszubildenden wird im Mai ebenfalls ein Praktikum in Spanien absolvieren. Hinzu
kommen drei indonesische Azubis, die über das Projekt AuLiD bei uns sind. Wir beschäftigen damit derzeit
Mitarbeiter aus zwölf verschiedenen Nationen“, erläutert Hotelinhaber Josef Oelkers.
Damit sich die verschiedenen Mitarbeiter untereinander kennenlernen und um so insbesondere auch die
neuen Praktikanten aus Ungarn und Spanien sowie die Azubis aus Indonesien zu integrieren, hat sich unser Team eine besondere Aktion überlegt: „Unsere Auszubildenden haben nicht
nur für die Neuzugänge, sondern für alle Mitarbeiter, die derzeit im Hotel beschäftigt sind, einen
internationalen Food-Markt organisiert und umgesetzt. Alle Mitarbeiter konnten dafür Speisen aus ihren
eigenen Nationen vorbereiten, die Materialkosten haben wir natürlich übernommen. Das Probieren der
vielen Köstlichkeiten stand dabei im Mittelpunkt, es wurde aber auch viel geplaudert“, berichtet
Direktionsmitarbeiter Matthias Reuter.
Neben „Sarmale“ aus Rumänien, „Empadão de carne“ aus Portugal, „Mikate“ aus dem Kongo,
Frühlingsrolle, „Rendang“ und „Perkedel“ aus Thailand, Omelett und Milchreis aus Spanien gab es auch
etwas typisch Schwäbisches: Josef Oelkers bereitete Hacksteak mit Bärlauch und Maultaschen – die Rezepte
dafür stammen aus den Lehr- und Wanderjahren unseres Hotelchefs. „Mit dem Food-Markt wollten wir nicht
nur die Praktikanten und die ausländischen Azubis willkommen heißen und in unsere ‚RoWi-Familie’
einführen. Die Organisation des Events gab uns zudem die Möglichkeit, ein umfangreiches Projekt
gemeinsam durchzuführen“, so Sebastian Knappe, Hotelkaufmann-Azubi im zweiten Lehrjahr, der das
Food-Markt-Projekt geleitet hat. Jana Schalk, Ausbildungsbeauftragte im „Romantischen Winkel“, ergänzt:
„Uns ist es besonders wichtig, dass sich unsere Mitarbeiter gut miteinander verstehen und Spaß an ihrer
Arbeit haben. Wir möchten unseren Auszubildenden, Studenten und Praktikanten zeigen, dass wir sie als
vollwertiges Mitglied unseres Teams anerkennen und wertschätzen. Gleichzeitig möchten wir sie dazu
ermutigen Verantwortung zu übernehmen, um gemeinsam Projekte aufzubauen und umzusetzen.“
unsere Azubis haben daher jedes Jahr mehrere Projekte, die sie eigenständig
umsetzen und so lernen, komplexe Events zu planen, vorzubereiten, umzusetzen und auszuwerten. Solche
Projekte machen eine Ausbildung bei uns abwechslungsreich und fördern gleichzeitig
die unterschiedlichen Begabungen jedes einzelnen. In den 40 Jahren seit Bestehen des „Romantischen
Winkels“ wurden bereits über 480 Fachkräfte erfolgreich ausgebildet. Am 1. August 2019 kommen zehn
neue Auszubildende hinzu.

Weitere Bewerbungen sind noch möglich.

Weiterlesen

„Einfach.Glücklich.Sein“: Wir sind erstes RoLigio®-Hotel!

 
 
Außenpool Romantischer Winkel

Anfang des Jahres haben wir unser mehrfach preisgekröntes Wellness- und Lebenskonzept zur Dachmarke ausgebaut.

Schnelle Hilfe bei Burnout oder anderen schwierigen Lebenssituationen nach dem Motto „Einfach. Wieder.Glücklich.Sein“? Oder sehnen Sie sich nach Ruhe, neuer Kraft und mehr Leichtigkeit? Das alles ist machbar mit RoLigio®, unserem innovativen Wellness- und Lebenskonzept. RoLigio® wirkt nachweislich in kürzester Zeit und wurde daher bereits mehrfach preisgekrönt. Damit künftig noch mehr Menschen „Einfach.Glücklich.Sein“ können, haben wir Anfang des Jahres unser Konzept zur Dachmarke ausgebaut und sind und Deutschlands erstes RoLigio®-Hotel. Ziel ist, dass ausgewählte Anbieter künftig RoLigio® als Lizenznehmer nutzen können.

Kochen Romantischer Winkel
Azubis Romantischer Winkel
Rezeption im RoWi

RoLigio® hilft Menschen, auf einfache Weise glücklich zu sein und zu bleiben und wurde daher bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit der „Wellness-Aphrodite“, dem „Großen Preis des Mittelstandes“ sowie dem „Oscar“ der Wellness- und Gesundheitsbranche, dem European HEALTH & SPA AWARD 2018. Unsere Erlebnisse mit den Gästen, aber auch die Testberichte und daraus resultierende Auszeichnungen belegen, dass RoLigio® bei unterschiedlichsten Problemen oder Lebenssituationen und vor allem auch bei Burnout schnell und nachhaltig wirkt.

Der Name RoLigio® setzt sich aus „Ro“ von „Romantischer Winkel“ und dem lateinischen Wort „religare/religio“ zusammen, was „rückverbinden“ heißt. Ganz in diesem Sinne bietet Roligio® Zeit und Raum, um entkoppelt vom Alltag Prioritäten zu überdenken und sich mit den wichtigen Aspekten des Lebens und der richtigen Kraftquelle neu zu verbinden. Wir haben Roligio® unter anderem für Menschen entwickelt, die sich beispielsweise mehr Kraft, Klarheit, einen Perspektivwechsel oder generell neue Lebensperspektiven wünschen, die sich selbst nicht mehr mögen oder Beziehungsprobleme haben, die vielleicht neue Hoffnung brauchen oder den Blick für das Gute in ihrem Leben verloren haben. Für eins oder mehrere dieser Aspekte scheinen viele Menschen irgendwann einmal in ihrem Leben mehr oder weniger betroffen zu sein, deswegen steigt die Nachfrage nach unserem Angebot immer mehr.

Wir im Romantischen Winkel verstehen unter RoLigio® jedoch nicht nur ein Rückverbinden zu sich selbst, sondern auch zu den Mitmenschen. Dies beruht auf dem christlichen Wert - Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst – und bedeutet, dass wir andere so behandeln, wie auch wir behandelt werden möchten. Auf diese Weise hat sich aus dem Wellness- & Lebenskonzept RoLigio® mittlerweile ein Lebensstil entwickelt, der geprägt ist von Liebe, Fürsorge, Dankbarkeit und Wertschätzung sowie Qualitätsbewusstsein.

In diesem Sinne ist RoLigio® bei uns im RoWi nicht nur ein ehrliches Versprechen den Gästen gegenüber, sondern auch ein klares Unternehmensleitbild, das den Umgang der Mitarbeiter untereinander prägt. Arbeiten im RoLigio® & Wellness Resort Romantischer Winkel bedeutet auch für unsere Mitarbeiter Einfach.Glücklich.Sein. Deshalb ist es unseren Mitarbeitern eine Herzensangelegenheit, durch ganz besondere RoLigio®-Momente Liebe und Fürsorge, Ehrlichkeit und Vertrauen, Transparenz und Offenheit, Barmherzigkeit und Einfühlungsvermögen sowie Herzlichkeit einen bleibenden Mehrwert für die Gäste und die Kollegen untereinander im privaten und beruflichen Alltag zu schaffen.

Kurzum: RoLigio® ist mehr als nur Wellness, es ist ein Lebensstil, der Glücksmomente bei unseren Mitmenschen schafft.

Diese Momente bereiten unsere Mitarbeiter den Gästen durch liebevolle Gesten, die noch lange in Erinnerung bleiben. Auf diese Weise können die Gäste loslassen, neue Kraft schöpfen und ‚Einfach.Glücklich.Sein.

Weiterlesen

Riviera Maison Lounge

Neue, stilvolle Einrichtung

40 Jahre SPA & Wellness Resort Romantischer Winkel bedeutet eine stetige Weiterentwicklung

Deshalb haben wir uns mit der Renovierung unseres Hotels auch unter anderem für die hochwertige Inneneinrichtung, der Marke „Riviéra Maison“ entschieden.

Das Restaurant glänzt mit neuer Möblierung und die Zimmer und die Lounge haben ausgewählte Einzelstücke dieser Marke erhalten. In unserem Schwimmbad und dem Palmengarten findet man stilvolle Accessoires.

Der Romantische Winkel verwandelt sich noch mehr in einen Ort, an dem man sich gern aufhält. Gastfreundschaft und die Liebe zum Ambiente, Luxus und Qualität gehen hier nahtlos ineinander über. Wir bieten die Accessoires und Möbel von Riviéra Maison für unsere Gäste auch zum Kauf an.

In unserem neuen Lädchen finden Sie feinste Accessoires & Möbel für ein herrliches Wohlgefühl für Daheim. Warme Farben und die rustikalen Holzelemente machen unser Leitbild „ZUHAUSE SEIN IST EIN GEFÜHL“ zu einem noch intensiveren Erlebnis.

Von Montag bis Freitag zwischen 9.30Uhr-11Uhr begrüßt Sie Daniela Herok und hilft Ihnen gerne weiter.

Besuchen Sie uns und lassen Sie sich inspirieren, wir freuen uns auf Sie!

Laden im Romantischen Winkel
Riviera Maison im Restaurant
Riviera Maison im Spa
Große Marke im Romantischen Winkel
Riviera Maison im Restaurant RoWi
Weiterlesen
Romantischer Winkel