Finden Sie uns auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter Professionell kommunizieren mit Google+ Abonnieren Sie unseren RSS Feed Lesen Sie unsere Bewertungen Schauen Sie doch mal auf unserem Videoportal vorbei

Presse & News - SPA & Wellness Resort Romantischer Winkel

In Bad Sachsa entsteht der erste Beachtennisplatz im Harz!

Familie Oelkers und die Spender

Romantischer Winkel unterstützt Bau des Beachtennisplatzes

Das Hotel Romantischer Winkel SPA & Wellness Resort in Bad Sachsa engagiert sich erneut für die Region: Nora und Josef Oelkers, die Inhaber des bekannten Wellnesshotels, haben jetzt die Eintrittsgelder der letzten „Ladies Night“ am 9. März für den Bau des ersten Beachtennisplatzes im Harz gespendet. Gemeinsam mit der Unterstützung durch die Sparkasse Bad Sachsa, den Landal Ferienpark Bad Sachsa, das Göbels Vital Hotel Bad Sachsa sowie die Firma Heidergott steht nun die Finanzierung des 5.000 Euro teuren Bauvorhabens. Anfang Mai entsteht daher der Bau der Beachtennisfläche auf einem stillgelegten Platz des Tennisclubs „Grün-Weiß“ e.V. Bad Sachsa.

Ein- bis zweimal pro Jahr laden Hotelinhaberin Nora Oelkers und Tanja Becker, Leiterin der hoteleigenen „RoWi-Boutique“, Stammgäste, Freunde und Bekannte des Hauses zur „Ladies Night“ für den guten Zweck ein. Die Eintrittsgelder der beliebten Veranstaltung werden stets an ausgewählte Projekte in Bad Sachsa und Umgebung gespendet, die die Region stärken. Ein wichtiges Thema in den letzten Jahren war dabei die Unterstützung der Jugendarbeit – zuletzt mit der Spende für den Jugendzentrum JIBS e.V. in Bad Sachsa. Diesmal spendet das Hotel 750 Euro an den Tennisclub „Grün-Weiß“ e.V. Bad Sachsa für den Bau des ersten Beachtennisplatzes der Region. Damit engagiert sich das Wellnesshotel gleichermaßen für die Attraktivität der Region und für den Nachwuchs, denn das Tennisspiel im Sand ist besonders bei Jugendlichen sehr beliebt.

„Wir erhoffen uns mit dem Beachtennisplatz eine höhere Attraktivität des Vereins für Bestands- und Neumitglieder. Es geht uns insbesondere auch darum, junge Menschen wieder zum Tennis zu bewegen“, berichtet Vereinschef Bernd Watterott. „Mit unserer Spende schlagen wir mehrere Fliegen mit einer Klappe. Zum einen geben wir damit natürlich insbesondere jungen Menschen die Möglichkeit, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Zum anderen unterstützen wir mit dem Bau des Beachtennisplatzes auch die Region und machen den Harz und insbesondere Bad Sachsa damit attraktiver sowohl für Einheimische als auch für Touristen. Der Beachtennisplatz ist auch ein tolles Freizeitangebot für unsere Hotelgäste, zumal der Platz zu Fuß nur etwa fünf Minuten vom Hotel entfernt liegt“, erläutert Hotelinhaber Josef Oelkers.

Der neue Beachtennisplatz auf einem stillgelegten Tennisplatz des Vereines

Er kann künftig nicht nur für Beachtennis, sondern auch für Beachvolleyball genutzt werden. Der Bau kostet rund 5.000 Euro und wird ausschließlich durch Sponsoren realisiert. Dank der Unterstützung des „Romantischen Winkels“ sowie der Sparkasse Bad Sachsa, des Landal Ferienparks Bad Sachsa, der Göbels Vital Hotel Bad Sachsa sowie der Firma Heidergott kann der Bau nun Anfang Mai beginnen. „Wenn alles gut läuft und das Wetter mitspielt, können wir dann schon Mitte Mai den ersten Beachtennisplatz des Harzes eröffnen“, freut sich Bernd Watterott.
Nach der Fertigstellung kann der Platz von allen Anwohnern und Gästen aus Bad Sachsa und Umgebung für zwölf Euro pro Stunde gemietet werden. Gäste des „Romantischen Winkels“ können die Karten direkt an der Rezeption kaufen. Offizielle Verkaufsstellen sind neben dem Tennisclub selbst die Geschäfte Brillenmode Pawlik sowie Lebensmittel und Feinkost Lutz Kaske in Bad Sachsa. Zudem gibt es die Karten auch direkt bei Herrn Watterott unter der Telefonnummer 05523 / 2263.

Bild: v.h.r. Klaus Liebing, Stellvertretender Landrat für den Landal Ferienpark; Ralf Müller, Vorstand Stadtsparkasse Bad Sachsa; v.v.r. Josef & Nora Oelkers, Inhaber Hotel Romantischer Winkel; Bernd Watterott, 1 Vorsitzender Tennisclub "Grün-Weiß" e.V.


 

Weiterlesen

5. Harzer Gourmet-Tage im „Romantischen Winkel“

Kulinarik Romantischer Winkel

4-Gänge-Menü im Wellnesshotel Romantischer Winkel im Südharz

Der Harz bietet nicht nur eine herrliche Gebirgslandschaft, sondern auch Gaumengenüsse vom Feinsten. Das stellen die Harzer Gourmet-Tage auch in diesem Jahr wieder unter Beweis. Natürlich darf dabei das Genuss-Restaurant des Romantischer Winkel SPA & Wellness Resorts in Bad Sachsa nicht fehlen. Bringen Sie Ihre Geschmacksknospen auf eine neue Ebene und lassen Sie sich verzaubern von unserem leckeren 4-Gänge-Menü im Romantischen Winkel. Für das Vier-Gänge-Menü mit Souschef Andreas Knott am Samstag, dem 16. April um 19.00 Uhr im „Romantischen Winkel“ gibt es noch einige Plätze, die kurzfristig reserviert werden können.

Der Harz und sein Vorland bieten eine reichhaltige Schatzkammer für die Zubereitung eines köstlichen und gesunden Essens. Seine Bergwiesen sind berühmt für die Vielfalt an Kräutern, und bereits die Mönche der Klöster des Harzvorlandes wussten den Tischgenuss zu schätzen. „Wir verwöhnen unsere Gäste am Harzer Gourmet-Tag bei uns im Restaurant im Stile unseres Hauses mit saisonaler und vorwiegend regionaler Genussküche. Für diesen besonderen Abend haben wir ein Vier-Gänge-Menü aus zahlreichen Harzer Delikatessen kreiert und mit viel Feingefühl dazu korrespondierende Weine, die durch unseren Weinfachmann Sebastian Hohbein fachkundig kredenzt werden, ausgewählt.“

Ablauf

Der lukullische Abend beginnt mit einem Aperitif in der neu gestalteten Hotellobby, dem sogenannten „RoWi-Wohnzimmer“. Weiter geht die Genussreise durch den Harz mit einem „Amuse Gueule Maison“ nach Laune des Küchenchefs und „Harzer Hirschschinken auf Apfelsalat mit Johannisbeer-Senfsauce“ als erstem Gang. Als zweiten Gang reicht das Team des „Romantischen Winkels“ eine „Kraftbrühe vom Harzer Roten Höhenvieh mit Brätstrudel“. Zum Hauptgang gibt es „Lammrücken im Kräuterbrotteig mit Vichykarotten und gefüllter Kartoffel“. Den krönenden Abschluss bildet ein „Warmer Ofenschlupfer mit Waldbeerengrütze“.

Die Teilnahme an der Veranstaltung der Harzer Gourmet-Tage kostet 80 Euro pro Person und schließt neben dem Vier-Gänge-Spezialitäten-Menü den Aperitif, korrespondierende Weine, Mineralwasser und Softgetränke zum Menü mit ein. Reservierungen sind online unter www.romantischer-winkel.de sowie an der Hotelrezeption unter der Telefonnummer 05523 / 304-0 möglich.

Weiterlesen

„Romantischer Winkel“ auf Messemarathon

Romantischer Winkel von außen

Wellnesshotel aus Bad Sachsa auf Messetour

Das beliebte Wellnesshotel Romantischer Winkel Spa & Wellness Resort aus Bad Sachsa wirbt im Februar gleich in drei deutschen Großstädten für Urlaub im Harz: Der Messemarathon des familiengeführten Wohlfühlhotels beginnt von Mittwoch bis Sonntag mit der Messe „abf Reisen & Urlaub“ in Hannover, danach geht es am Valentinstag weiter auf die „ReiseWelt“ in Düsseldorf, und zum krönenden Abschluss wirbt das Hotel vom 17. bis 21. Februar auf der Messe „Reisen Hamburg.“

Wo wir zu finden sind

Direktionsassistent Matthias Reuter und Empfangsmitarbeiterin Ulrike Hellmich werden in den nächsten Wochen auf den drei bekannten Reisemessen nicht nur über das eigene Haus informieren, sondern auch die Trommeln für den gesamten Harz als Region schlagen. Los geht es vom 3. bis 7. Februar auf Norddeutschlands größter Freizeitmesse, der „abf Reisen & Urlaub“ in Hannover mit rund 450 Ausstellern aus aller Welt. Der „Romantische Winkel“ wird in Halle 19 am Messestand C44 nicht nur brandaktuelle Fotos von der in nur drei Wochen neu gebauten und am 21. Januar eröffneten Rezeption und Hotellobby zeigen. Die beiden Hotelmitarbeiter haben auch an allen Messetagen täglich von 10 bis 18 Uhr ein ganz besonderes Messeangebot sowie ein Gratis-Gewinnspiel im Gepäck: „Wir verlosen drei Nächte für zwei Personen im Doppelzimmer mit Vollverwöhnpension und Wellness-Verwöhnpaket, bestehend aus einer Gesichtsbehandlung, einer Relaxmassage und einem Kaiserbad“, verrät Matthias Reuter, Direktionsassistent im „Romantischen Winkel“. Diejenigen, die beim Gewinnspiel kein Glück haben, müssen aber dennoch nicht traurig sein: „Es gibt auch wieder ein tolles Messeangebot für drei Nächte mit besonderen Buchungsvorteilen, wenn direkt auf der Messe gebucht wird. Das Messespecial gibt es ab 279 Euro statt regulär 366 Euro“, so Reuter.

Eine Woche später, am 14. Februar präsentieren Matthias Reuter und Ulrike Hellmich dann von 11 bis 17 Uhr den „Romantischen Winkel“ und den Harz auf der Messe „ReiseWelt 2016“ in den Düsseldorfer Schadow Arkaden am Stand der Wellness-Hotels & Resorts. Auch hier können Standbesucher das besondere Messeangebot direkt vor Ort buchen. Nur drei Tage später geht es weiter nach Hamburg. Vom 17. bis 21. Februar werben die beiden RoWianer dann täglich von 10 bis 18 Uhr auf der Messe „Reisen Hamburg“ in Halle B2.EG am Stand 224 für Hotel und Region. Auf Norddeutschlands größter Messe für Urlaub, Kreuzfahrt, Caravaning und Rad stellen rund 900 Aussteller ihre Angebote vor. „Wer uns in Hamburg am Messestand besucht, kann ebenfalls sein Glück bei unserem Gewinnspiel versuchen oder unser besonderes Messeangebot nutzen“, erläutert Matthias Reuter.

Weiterlesen

Romantischer Winkel unterstützt Feuerwehr und Fanfarenzug mit je 500 Euro

Nora & Josef Oelkers überreichen Spenden

Wellnesshotel spendete Einnahmen der RoWi-Ladies-Night

Das Hotel Romantischer Winkel SPA & Wellness Resort in Bad Sachsa hat wieder Geld für einen guten Zweck gesammelt: Jeweils 500 Euro Spendengeld überreichten jetzt Hotelinhaber Josef und Nora Oelkers an Ortsbrandmeister Karl-Heinz Woyda und seinen Stellvertreter Axel Nickel von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Sachsa sowie an Konrad Böge vom Fanfarenzug Neuhof.

Tradition des Romantischen Winkel

Mittlerweile ist es schon eine schöne Tradition in Bad Sachsa geworden. Ein- bis zweimal pro Jahr lädt Nora Oelkers gemeinsam mit Tanja Becker, Leiterin der „RoWi-Boutique“ im Romantischen Winkel, Stammgäste sowie Freunde und Bekannte des Hauses zur RoWi-Ladies-Night für den guten Zweck ein. Dabei treffen sich die Damen, um beim Prosecco und „Flying Buffet“ zu genießen und die neuesten Kollektionen der Saison anzuprobieren. Zahlreiche Frauen erlebten bei der bereits siebten „Ladies Night“ unter dem Motto „Ein Abend unter Frauen: Freundinnen treffen und neue Kontakte knüpfen“ die hoteleigene Modenschau mit Trends für den Winter. Anschließend konnte natürlich auch gleich das eine oder andere neue Lieblingsstück probiert und erworben werden. Gemeinsam mit der Mekom, die sich aus verschiedenen Wirtschaftsbetrieben der Region Osterode zusammensetzt, wurde erstmals eine weitere Ladys Night veranstaltet. Eingeladen waren Damen dieser Wirtschaftsbetriebe.

Die Einnahmen der beiden Veranstaltungen wurden für den guten Zweck gespendet. Einen 500-Euro-Gutschein überreichten Josef und Nora Oelkers an die Freiwillige Feuerwehr Bad Sachsa. Ortsbrandmeister Karl-Heinz Woyda sowie der stellvertretende Ortsbrandmeister Axel Nickel freuten sich sehr über die Spendensumme. Das Geld soll für ein neues Einsatzfahrzeug verwendet werden, das die Feuerwehr in diesem Jahr erhalten soll. Die Feuerwehr Bad Sachsa will künftig über die Ländergrenzen hinaus die Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden auf der Thüringer Seite verstärken.

Ein weiterer 500-Euro-Spendencheck ging an Konrad Böge vom Fanfarenzug Neuhof, der den „Romantischen Winkel“ am 5. September beim RoWi-Sommerfest mit dem Konzert der Band Vintage Vegas mit seiner Musik unterstützt hat. „Wir werden die Gelder für neue Instrumente einsetzen“, freut sich Konrad Böge. Der Verein zählt mittlerweile rund 200 Mitglieder, darunter etwa 80 aktive Mitglieder, und erhält sehr viele regionale und überregionale Anfragen für Konzerte und die Mitwirkung bei Festen. Zum Beispiel nimmt der Fanfarenzug dieses Jahr an den Karnevalsumzügen in Braunschweig und Bonn teil. „Mit der Feuerwehr und dem Fanfarenzug unterstützen wir zwei lokale Vereine, die viel für die Region tun. Beides sind zudem Vereine, die sich stark für die Nachwuchsförderung engagieren. Auch in diesem Jahr wird es wieder solche exklusiven Veranstaltungen im Romantischen Winkel geben“, so Josef Oelkers.

Weiterlesen

Hospitality HR Award 2015: Romantischer Winkel wurde nominiert!

Mitarbeiter vom Romantischen Winkel in Bad Sachsa genießen tolle Vorteile

Auszeichnung für Romantischen Winkel

Harzer Wellness Resort wurde dank innovativem Mitarbeiterkonzept für renommierten Preis auserwählt

Im „Romantischen Winkel“ werden nicht nur die Gäste glücklich: Das mehrfach ausgezeichnete Wellnesshotel Romantischer Winkel in Bad Sachsa im Harz kümmert sich auch in besonderem Maße um die Zufriedenheit des Hotelteams. Alle rund 130 Mitarbeiter erhalten über den hoteleigenen „RoWianer Club“ zahlreiche Vorteile innerhalb des Unterne hmens sowie bei zahlreichen regionalen und überregionalen Partnerunternehmen wie Rewe und Zalando. Für das innovative hoteleigene Konzept zur Mitarbeiterbindung wurde der „Romantische Winkel“ nun für den in der Hotellerie heiß begehrten „Hospitality HR Award 2015“ nominiert. Die Preisverleihung findet am 29. Oktober in München statt.

Der Hospitality Award zeichnet nachhaltiges Mitarbeitermanagement in der Hotellerie in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. Ausgezeichnet werden innovative und originelle Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung und -bindung mit Vorbildcharakter. Unabhängige Experten haben jetzt in einem mehrstufigen Juryverfahren die acht nominierten Hotels und Hotelketten ermittelt. „Dass wir es bei den vielen Anmeldungen, die dieser Award jährlich verzeichnet, unter die ersten acht Hotels geschafft haben, ist für uns schon eine besondere Ehre und zeigt, dass wir mit unserer Strategie auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Hotelinhaber Josef Oelkers. In den nächsten Tagen wird die Jury nun die Sieger nach einem objektiven und einheitlichen Bewertungssystem wählen. Entscheidende Kriterien sind dabei Innovationsgehalt, Umsetzbarkeit und Effektivität der Maßnahmen. Wer das Rennen macht, wird dann am 29. Oktober in München im Rahmen einer Galaveranstaltung feierlich bekannt gegeben.

Die Chancen für den „Romantischen Winkel“ stehen dabei recht gut, denn das Konzept zur Mitarbeiterbindung ist nicht nur innovativ, sondern wird auch bereits erfolgreich umgesetzt. „Bei den Hotelbewertungen wird neben den ‚normalen’ Dienstleistungen unseres Hauses auch zunehmend das Personal ganz speziell gelobt. Das lässt uns hoffen, dass unsere Mitarbeiter noch zufriedener mit der Atmosphäre am Arbeitsplatz geworden sind. Zudem freuen wir uns, da sich das sehr gute Betriebsklima offensichtlich auch auf unterschiedlichsten Kanälen herumspricht und wir so zunehmend sehr gute Initiativ-Bewerbungen erhalten“, so Kathrin Oelkers, Human Ressource Assistent im „Romantischen Winkel“. Sie war gemeinsam mit ihrem Bruder Marco Oelkers, Geschäftsführer Matthias Reuter und weiteren Führungskräften sowie Mitarbeitern, Aushilfen und Auszubildenden aus allen Abteilungen des Hauses eine der treibenden Kräfte bei der Konzeptentwicklung. Ob sich das weitreichende Engag ement dann auch in Form eines Preises auszahlt, wird in knapp zwei Wochen die Preisverleihung in München zeigen.

Grund für den RoWianer Club war der allgegenwärtige Fachkräftemangel in der Hotellerie und Gastronomie, der auch vorm „Romantischen Winkel“ nicht halt machte. „Uns ist wichtig, dass unsere Mitarbeiter bei uns glücklich sind. Zum einen, da uns die Menschen als Person wichtig sind. Zum anderen, da man das als Gast auch spürt. Um unserem Team unsere Dankbarkeit und Wertschätzung nicht nur in Worten, sondern auch in Taten zu zeigen und zugleich die Bindung ans Hotel zu stärken, haben wir daher den ‚RoWianer Club’ entwickelt“, berichtet Hotelinhaberin Nora Oelkers. Schon vor der Einführung des RoWianer Clubs genossen die Mitarbeiter einige Vorteile im Unternehmen: So dürfen Mitarbeiter, im Hotel liebevoll „RoWianer“ genannt, zu bestimmten Zeiten kostenlos die hoteleigenen Angebote wie Spa- & Wellnessbereich, Sportkurse oder das Fitnessstudio nutzen, sie erhalten Rabatte auf Wellnessbehandlungen, Speisen und Getränke und vieles mehr. „Diese Boni wurden n un auf regionale sowie überregionale Partner ausgeweitet und mit der RoWianer Card ergänzt. Jeder RoWianer erhält beispielsweise ab dem ersten Arbeitstag bis zu 50 Prozent Rabatt auf den eigenen Wellness-Urlaub in einem unserer knapp 50 Partner-Wellness-Hotels“, erläutert Marco Oelkers.

Die RoWianer Card erhalten Mitarbeiter, sobald sie neun Monate im Unternehmen sind und einige Grundkriterien des Hotels erfüllen. „Mit dieser wieder aufladbaren Wertkarte gibt es zahlreiche weitere Vergünstigungen bei Partnern wie Zalando, IKEA, Tchibo, Rewe und Karstadt sowie Sonderangebote bei Restaurants, Cafés, Schwimmbädern und Kfz-Werkstätten in der Region“, ergänzt Kathrin Oelkers. Im Rahmen des RoWianer Clubs wurde auch die Ehrung mit der RoWianer Nadel eingeführt. „Diese Nadel wird den Mitarbeitern entsprechend ihrer Betriebszugehörigkeit verliehen. Es gibt vier Stufen: die RoWi-Nadel, gefolgt von der Silber-Nadel und Gold-Nadel und schließlich der Ehren-Nadel“, so Marco Oelkers. Zur Verbesserung der Mitarbeiterbindung wird vom Hotel zudem jedes Jahr ein Familiennachmittag organisiert, bei dem die Kinder der Mitarbeiter den Arbeitsplatz ihrer Eltern kennenlernen können. 

Mitglied werden

Wer auch Mitglied des RoWianer Clubs werden möchte, kann sich jetzt beim „Romantischen Winkel“ bewerben. Aktuell werden unter anderem eine Führungskraft für Einkauf & Controlling, eine stellvertretende Hausdame sowie ein stellvertretender Restaurantleiter gesucht. Weitere Infos und die Möglichkeit zur Onlinebewerbung gibt es unter www.romantischer-winkel.de

Weiterlesen

Romantischer Winkel ist jetzt „Top-Tagungshotel“!

Platz 17 unter den besten Tagungshotels in Deutschland

Top Tagungshotel

Das beliebte Wellness-Hotel Romantischer Winkel Spa & Wellness Resort in Bad Sachsa im Harz ist nun eines von nur 20 „Top-Tagungshotels“ in Deutschland. Am Sonntag, dem 13. September wurde der „Romantische Winkel“ in der Kategorie „Meeting“ auf Schloss Hohenkammer bei München im Rahmen einer festlichen Galaveranstaltung ausgezeichnet.

Jedes Jahr werden in dem Buch „TOP 250 Die besten Tagungshotels in Deutschland“ sowie auf der Internetseite www.top250tagungshotels.de auserwählte Hotels vorgestellt, die hochwertige Tagungen bieten. Alle Hotels wurden zuvor getestet. Die aufgenommenen Hotels gehören damit bereits zu den Besten der Branche. Zudem stimmen jedes Jahr Tagungsveranstalter und Tagungsteilnehmer ab, welche der 250 Hotels die allerbesten sind. In den letzten Monaten waren rund 23.000 Führungskräfte, Trainer und weitere „Vieltager“ dazu aufgerufen, ihre Favoriten unter den 250 Tagungshotels auszuwählen. Am Sonntag werden die Sieger nun im Rahmen einer festlichen Preisverleihung im Hotel Schloss Hohenkammer ausgezeichnet.

Eines der 20 erlesenen deutschen Tagungshotels 2015 ist das Romantischer Winkel Spa & Wellness Resort aus Bad Sachsa im Harz: „Wir gehören seit der Erstauflage dieses Tagungshotelführers jedes Jahr zu den auserwählten 250 Hotels, haben es aber erst einmal unter die Top 20 geschafft. Dass wir dieses Jahr erneut zu den allerbesten Tagungshotels gehören, ist für uns als individuelles Wellnesshotel natürlich eine ganz besondere Auszeichnung, zumal wenn man bedenkt, dass auf den ersten Plätzen meist reine Tagungs- und Seminarhotels landen“, berichtet Nora Oelkers, Inhaberin des Hotels Romantischer Winkels, das zudem seit vier Jahren die Titel „Certified Business Hotel“ und „Certified Conference Hotel“ tragen darf.

Die letzte Auszeichnung als Top-Tagungshotel gelang dem „Romantischen Winkel“ 2010, damals in der Kategorie Klausur mit Platz 18. Diesmal gelang der Sprung auf Platz 17 in der Kategorie „Meeting“, also im Bereich Business-Meeting und Geschäftsbesprechung, die in der Regel im kleineren Kreis stattfinden und oft der Vorbereitung von Entscheidungen oder der Abstimmung in aktuellen Geschäftsfeldern dienen. „In diesem Bereich sind wir natürlich optimal aufgestellt, denn uns zeichnet insbesondere das zurückgezogene, ruhige Tagen in der Natur in kleinen Gruppen mit erstklassiger, individueller Betreuung durch unser Team aus“, erläutert Direktionsassistent Matthias Reuter.

Meetings und Seminare im RoWi

Die Meetings, Tagungen und Seminare finden im „Romantischen Winkel“ in vier außergewöhnlichen Veranstaltungsräumen für maximal bis zu 50 Personen in einer historischen Jugendstil-Villa statt, die separat auf dem Hotelgelände steht und damit Ruhe und Abgeschiedenheit vom restlichen Hotelbetrieb verspricht. Durch den Blick auf den Schmelzteich und den Hotelgarten mit Pool bleibt zudem die Konzentration erhalten. „Wer will, kann natürlich auch gleich im abgeschiedenen Garten vor der Villa direkt im Grünen oder direkt im Wald tagen. Wir organisieren gerne jeden noch so ausgefallenen Sonderwunsch“, so Reuter.

Neben der separaten Villa und der „bildschönen landschaftlichen Lage direkt an den Wäldern des Südharzes“ hebt Norbert Völkner, Hoteltester und Herausgeber des Tagungshotelführers, insbesondere auch die tollen Möglichkeiten für individuelle Rahmenprogramme des Hotels hervor: „Nicht weniger erlesen ist die hiesige Option auf Wellness-Incentives. Denn das ‚SPA & Wellness-Resort Romantischer Winkel’ zählt zu den bundesweiten Trendgebern der Wellnessanbieter – erst 2011 erhielt das Hotel einen der bedeutendsten Innovationspreise der Branche, die ‚Wellness-Aphrodite’. Konkret ausgezeichnet

 

Weiterlesen

„Swing meets Pop“: Vintage Vegas tritt im Romantischen Winkel auf!

Live am Außenpool vom Romantischen Winkel - Vintage Vegas

Band um Giovanni Zarella und Tom Marks tritt im Harz auf

Das renommierte Wellnesshotel Romantischer Winkel Spa & Wellness Resort in Bad Sachsa ist eigentlich für exklusive Spa- und Wellnessanwendungen bekannt. Entspannung der etwas anderen Art erwartet die Gäste allerdings am Samstag, dem 5. September ab 17.30 Uhr. Dann gibt die bekannte Band „Vintage Vegas“ mit den adretten Musikern Tom Marks, Giovanni Zarella und Inan Lima „beswingte“ Popmusik zum Besten. Karten sind noch im Vorverkauf erhältlich.

Wer an Las Vegas denkt, denkt an Glitter, Glamour, Frank Sinatra und jede Menge Eleganz. Das für die Stadt so typische Lebensgefühl liegt demnächst aber auch ganz nah, und zwar in Bad Sachsa: Das Team des Hotels Romantischer Winkel lädt am 5. September zum Konzert der Band „Vintage Vegas“ ein. Die einzigartige Musikrichtung der drei Vollblutmusiker Giovanni Zarella, Tom Marks und Inan Lima, die von Experten SWOP, also „Swing“ meets „Pop“ genannt wird, begeisterte im letzten Winter schon Tausende Zuschauer bei der bekannten Show Holiday on Ice. Im Hotel Romantischer Winkel wird Vintage Vegas live eine Auswahl der besten Pop-Hits in neuem, „beswingtem“ Gewand präsentieren.

Die Verbindung zur Band

Das Team des Hotels Romantischer Winkel freut sich indes auf einen der drei Musiker ganz besonders: „Tom Marks, Sänger und Produzent der Band, hat vor einigen Jahren bei uns im ‚Romantischen Winkel’ am Klavier als Musiker begonnen und sich mittlerweile deutschlandweit einen Namen gemacht. Wir stehen auch heute noch in engem Kontakt und freuen uns, dass er uns nun auch nach seinem Durchbruch im Musikgeschäft die Treue hält. Daher ist es für uns eine besondere Ehre, ihn noch einmal an seiner alten Wirkungsstätte begrüßen zu können“, berichtet Hotelinhaberin Nora Oelkers.

Die Gäste dürfen sich auf ein ganz besonderes Konzert und einen „beswingten“ Spätsommerabend am blau glitzernden Hotelpool freuen: „Die Poolterrasse des Resorts mit der wundervollen Landschaft im Hintergrund bietet für einen Pop-Swing-Abend genau die richtige Atmosphäre. Wir spielen unter anderem einige bekannte Hits, die das Publikum aber garantiert noch nicht in dieser Form gehört hat. Nach dem Konzert stehen wir dann gerne für Fragen und Autogramme zur Verfügung“, verrät Sänger Tom Marks. Vor und nach dem Konzert legt zudem der bekannte Life-DJ Pinkman auf, und natürlich sind für den Abend auch einige kulinarische Überraschungen geplant.

Das Konzert von „Vintage Vegas“ im Romantischen Winkel Spa & Wellness Resort (Bismarckstraße 23, 37441 Bad Sachsa) ist ein Stehkonzert, es gibt also keine reservierten Plätze. Tickets sind im Vorverkauf für zwölf Euro im Hotel Romantischer Winkel (an der Rezeption, online oder telefonisch) sowie in der Touristinformation Bad Sachsa, im Café Mangold Bad Lauterberg und im Musikgeschäft Funke in Osterode erhältlich. Falls es noch Restkarten geben sollte, kosten diese an der Abendkasse 15 Euro.

Journalisten und Fotografen können sich gerne für das Konzert bei Matthias Reuter im Romantischen Winkel per Telefon (05523 / 304 0) oder E-Mail (Matthias.Reuter@romantischer-winkel.de) anmelden.
 

Weiterlesen

Romantischer Winkel begrüßt 13 neue Lehrlinge

die neuen Auszubildenden für die Berufe Hotelfach, Koch, Restaurantfach sowie Sp

Qualitative Ausbildung im Südharz

In dem renommierten Wellnesshotel Romantischer Winkel in Bad Sachsa ist die Entscheidung gefallen: Insgesamt begrüßt das Wellnesshotel nun 13 engagierte junge Menschen, die ihre Ausbildung im August beginnen. Die Lehrstellen in dem Fünf-Sterne-Hotel, das innerhalb der letzten 35 Jahre bereits über 400 Fachkräfte ausgebildet hat, sind stets sehr gefragt – allein in diesem Jahr gingen mehr als 70 Bewerbungen ein, von denen 40 in die engere Auswahl kamen.

Die Bereiche der Ausbildung

Die neuen Azubis starten ihr Berufsleben in den verschiedensten Bereichen des Hotels. So gibt es zwei angehende Köche, drei zukünftige Fachkräfte im Bereich Service (zwei Damen und einen Herren), zwei angehende Hotelfachfrauen, einen Hotelfachmann sowie eine Hotelkauffrau und einen Hotelkaufmann. Auch im Bereich Sport und Fitness gibt es insgesamt drei angehende Kauffrauen. „Bei uns ist es jedoch so vorgesehen, dass die Jugendlichen während ihrer Ausbildungszeit nicht ausschließlich in den ausbildungsspezifischen Abteilungen eingesetzt werden, sondern in sämtliche Tätigkeitsfelder des Hotels hineinschnuppern können“, ergänzt Hotelinhaberin Nora Oelkers.

Insgesamt sind in dem Hotel rund 130 Mitarbeiter beschäftigt. Somit stellt es nicht nur einen wichtigen regionalen Wirtschaftsfaktor dar, sondern stärkt gleichermaßen auch den heimischen Arbeitsmarkt. „Uns ist bewusst, dass wir als jahrelanger Ausbildungsbetrieb natürlich auch gesellschaftspolitische Verantwortung tragen“, erläutert Matthias Reuter, Direktionsassistent des „Romantischen Winkels“. „Daher sehen wir es auch als Selbstverständlichkeit, jungen Menschen nicht nur eine gute Ausbildung zu gewährleisten, sondern stets zu versuchen, sie – wenn möglich – weiterhin bei uns im Unternehmen zu halten und ihnen einen festen Arbeitsplatz zu sichern. Auf diesem Weg wollen wir zum einen die Zukunftschancen in der Region aufzeigen und zum anderen aktiv dem allgegenwärtigen Fachkräftemangel entgegenwirken“, so Reuter.

Aber nicht nur die Region, sondern auch das Team selbst liegt der Inhaberfamilie des Wellnesshotels am Herzen. Sie achten sehr auf die hochwertige Ausbildung ihrer Mitarbeiter und bieten regelmäßige Workshops und Trainings mit externen Referenten an. Um beim Nachwuchs einen guten Ausbildungserfolg zu garantieren, gibt es das bewährte Patenkonzept des „Romantischen Winkels“, bei dem alle Azubis in ihrem jeweiligen Fachbereich einen erfahrenen Mitarbeiter als Paten bekommen. Diese Fachkräfte weisen die Azubis ein, lernen sie an und kontrollieren den Wissenstand.

„Zunächst geben wir den Neulingen jedoch im Rahmen einer vierzehntägigen Eingewöhnungszeit die Möglichkeit, in Ruhe in unserem Hotel anzukommen und sich bei uns zurechtzufinden. So üben wir beispielsweise in Rollenspielen den Umgang mit den Gästen. Neben der theoretischen Einführung werden die Lehrlinge zwischendurch immer wieder praktische Erfahrungen sammeln“, erklärt Reuter. Am Ende dieser Einweisung führen die Ausbilder mit jedem ein persönliches Bilanzgespräch, bei dem die Jugendlichen noch offene Fragen klären und somit mehr Sicherheit gewinnen können.
 

Weiterlesen

Besondere Ehre für Hotel Romantischer Winkel: Hotelchefin ist die „kreative Frau im Südharz“

Bildband über kreative Frauen im Norden, die außergewöhnliche Genussorte geschaf

Nora Oelkers im Buch „Unterwegs – Kreative Frauen im Norden“

Es gibt sie noch, die Geheimtipps für kleine Lädchen, versteckte Cafés und einzigartige Hotels, die einen besonderen Esprit versprühen und glücklich machen. Nun ist das Reisebuch „Unterwegs. Reisen zu kreativen Frauen im Norden“ von Rosie Renk erschienen. Die Autorin stöbert zwölf solcher Genussorte in Niedersac hsen auf, die von besonderen Frauen geschaffen wurden. Eine der auserwählten Frauen ist Nora Oelkers mit ihrem außergewöhnlichen Wellness-Resort „Romantischer Winkel“ in Bad Sachsa.

Eine große Ehre für Nora Oelkers

Auf der Suche nach kreativen Frauen, die gewagt haben, ihre innovativen Ideen im eigenen Unternehmen zu verwirklichen, stieß Rosie Renk auf Nora Oelkers. Auf zehn Seiten stellt die Autorin nun die kreative Frau aus dem Südharz und ihr einzigartiges Wellness-Resort vor. Renk gibt interessante Einblicke in den beruflichen und privaten Weg der Hotelchefin und dreifachen Mutter. Zudem veröffentlicht sie ein Rezept aus dem hoteleigenen Restaurant von Nora Oelkers und gibt persönliche Tipps der Hotelinhaberin für Ausflugsziele und Restaurants in der Umgebung des „Romantischen Winkels“. Gefüllt mit zahlreichen liebevollen Details gewähren die Zeilen einen Einblick in das Leben von Nora Oelkers und erzählen dabei von ihrem ganz besonderen Anliegen, welches sie Tag für Tag umsetzt: „Der Harz ist der ideale Ort, um auszuruhen und sich zu besinnen. Mit unserem hoteleigenen, mehrfach preisgekrönten Gesundheits- und Lebenskonzept RoLigio® versuchen wir unter dem Motto ‚Einfach.Glücklich.Sein!’ möglichst vielen Menschen zu einem glücklichen Leben zu verhelfen“, berichtet Nora Oelkers.

Doch die Zeilen spiegeln nicht nur den einzigartigen Ort wider, den Nora Oelkers geschaffen hat. Sie zeigen ebenfalls, wie steinig der Weg zur Verwirklichung ihres Traumes war: Ihr Wunsch nach Perfektion und Vollkommenheit kam zwar den Gästen zugute, trieb Nora Oelkers jedoch vor einigen Jahren in den Burnout. „Mein ganzes Leben geriet ins Wanken, aber ich habe mir fest vorgenommen, alles zum Guten zu wenden und bin dem Ruf meines Herzens gefolgt“, so die Hotelbesitzerin. Heute ist sie glücklich und möchte dies mit jedem in ihrer Umgebung teilen: „Ich habe mich gefragt, welche Art von Wellness einem Burnout oder anderen Probleme vorbeugen und nachhaltig das Leben bereichern könnte.“ Aus eigenen Erfahrungen entwickelte sie gemeinsam mit Ärzten und Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen daher RoLigio®, das Körper, Geist, Seele und Verstand vereint und weit in den Alltag hinein anhält. Dabei wurde altes Heilwissen unseres Kulturkreises wiederentdeckt und neu interpretiert.

Mit diesem „Wunderkonzept“ bringt die Hotelchefin nun gemeinsam mit ihrem geschulten Team Paare wieder ins Gespräch, führt Freundinnen zu Entspannung oder verhilft Ruhe suchenden Gästen zu Kraft, Klarheit und neuen Impulsen. „RoLigio® ist mehr als nur Wellness: Wir helfen unseren Gästen auf unterschiedlichste Art und Weise. Die Wirkung hört daher nicht wie bei anderen Wellnessanwendungen nach dem Urlaub auf, sie reicht noch sehr lange in den Alltag hinein“, so Oelkers.

Das Buch „Unterwegs. Reisen zu kreativen Frauen im Norden“ von Rosie Renk ist beim Verlag Hinstorff unter der ISBN-Nummer 978-3-356-01812-7 erschienen und unter anderem bei Amazon erhältlich.
 

Weiterlesen

Geheimrezept „RoWianer“: So macht der Romantische Winkel Hotelmitarbeiter glücklich

Empfangsmitarbeiterin und im Tagungsverkauf

Hotelmitarbeiter-Karte

„Einfach.Glücklich.Sein!“ – so lautet das Motto des mehrfach ausgezeichneten hoteleigenen Wellness- und Lebenskonzeptes RoLigio®. Doch nicht nur Gäste des Hotels Romantischer Winkel SPA & Wellness Resort in Bad Sachsa werden glücklich. Auch die rund 130 Mitarbeiter sind mit ihrem Job glücklich! Einer der Gründe dafür ist das gute Verhältnis zwischen Inhaberfamilie Oelkers und Mitarbeitern sowie innerhalb des Hotelteams. Nun hat Familie Oelkers ein neues „Geheimrezept“ für glückliche Mitarbeiter entwickelt: Mit der „RoWianerCard“ erhalten Mitarbeiter ab sofort Vergünstigungen bei zahlreichen regionalen und überregionalen Partnerunternehmen, beispielsweise bei Rewe und Zalando.

„Viele Mitarbeiter arbeiten schon 15 Jahre und länger für den ‚Romantischen Winkel’. Einige sind seit ihrer Ausbildung bei uns, haben hier anschließend Karriere gemacht und teilweise sogar Partner im Hotel gefunden und Familien gegründet“, berichtet Matthias Reuter, Direktionsassistent im „Romantischen Winkel“. Bei der Dienstplangestaltung und Urlaubsplanung wird sehr auf die familiären Bedürfnisse eingegangen. Zudem können die Mitarbeiterkinder den Gäste-Kinderclub kostenlos nutzen, während die Eltern ihrer Arbeit nachgehen. „Uns ist wichtig, dass unsere Mitarbeiter mit ihrer Arbeit und bei uns glücklich sind. Zum einen, da uns die Menschen als Person wichtig sind. Zum anderen, da man als Gast intuitiv spürt, ob ein Mitarbeiter das freundliche Lächeln nur aufgesetzt hat oder ob er wirklich fröhlich ist“, erläutert Hotelinhaberin Nora Oelkers. „Unsere Gäste berichten oft, dass sie sich bei uns von allen Mitarbeitern herzlich und ehrlich willkommen geheißen und umsorgt fühlen. Genau das wollen wir, und das ist eben nicht der Fall, wenn Angestellte im Job Frust schieben“, ergänzt Hotelinhaber Josef Oelkers.

Nun hat das Inhaberehepaar gemeinsam mit Sohn Marco Oelkers, Diplom-Betriebswirt, im „Romantischen Winkel“ verantwortlich für Controlling, Entwicklung und Qualitätsmanagement, und Tochter Kathrin Oelkers, die derzeit International Business studiert und im Hotel als Human Ressource Assistent tätig ist, ein neues „Geheimrezept“ für glückliche Mitarbeiter entwickelt: den „RoWianerClub“. „Wir haben uns überlegt, wie wir unsere Mitarbeiter, die wir liebevoll RoWianer nennen, noch glücklicher machen können, und wie wir ihnen auch mal etwas für ihre treuen Leistungen bei uns im Hotel zurückgeben können“, berichtet Nora Oelkers. So entstand die Idee, Rabattaktionen bei zahlreichen nationalen und teilweise sogar internationalen Partnern auszuhandeln. Marco Oelkers entwarf ein umfangreiches Konzept mit eigenem Logo für den RoWianer-Mitarbeiterclub, das jetzt feierlich vor den Mitarbeitern präsentiert wurde.
„Jeder Angestellte bekam ein RoWianer-Mitarbeiterheft. Damit gibt es ab sofort ab dem ersten Arbeitstag beispielsweise bis zu 50 Prozent Rabatt auf den eigenen Wellness-Urlaub in einem unserer knapp 50 Partner-Wellness-Hotels“, erläutert Marco Oelkers. Des Weiteren können RoWianer damit zu bestimmten Zeiten kostenlos die hoteleigenen Angebote wie beispielsweise den Spa- und Wellness-Bereich, das Fitnessstudio und die Tennis- und Badmintonanlage nutzen. Zudem gibt es unter anderem kräftige Rabatte auf Wellnessbehandlungen, Speisen und Getränke im Restaurant sowie Gutscheine im „Romantischen Winkel“. Angestellte, die die Probezeit erfolgreich bestanden haben und das Unternehmensleitbild auch selbst leben, erhalten zudem noch die RoWianerCard, mit der es zahlreiche weitere Sonderkonditionen gibt. Zu den überregionalen Partnern gehören beispielsweise Zalando, IKEA, Tchibo, Rewe und Karstadt. Darüber hinaus gibt es 24 regionale Partner, unter anderem Restaurants, Cafés, Schwimmbäder und KFZ-Werkstätten.

Mitglied werden

Wer auch Mitglied des RoWianerClubs werden möchte, kann sich jetzt beim Romantischen Winkel bewerben. Aktuell werden unter anderem ein Souschef sowie ein Personalmanager gesucht. Weitere Infos und die Möglichkeit zur Onlinebewerbung gibt es unter www.romantischer-winkel.de
 

Weiterlesen
Romantischer Winkel